Wo finde ich einen aussagekräftigen Car Hifi Test?

Hallo Leute. Ich möchte für den richtigen Sound in meinem Auto sorgen, weiß aber nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Könnt Ihr mir sagen, wo ich einen aussagekräftigen Car Hifi Test finde? Danke schon mal im Voraus.

Hallo Bernd,

Ich weiss nicht, was genau du suchst, ob Endstufe oder Subwoofer. Aber auf der Seite hier

www.testsieger.de/k/audio-video-und-tv/car-hifi.html

findest du die Testsieger mit entsprechendem Testbericht, je nachdem was du suchst. Musst du nur anklicken und schon erscheinen die Testsieger ganz oben, und du kannst sofort den Testbericht dazu lesen. Hoffe konnte dir wenigstens ein klein wenig helfen.

Hallo. Mit Auto-HIFI kenn ich mich leider auch nicht großartig aus.
Probier´s mal bei www.autohifi-magazin.de.
Besser kann ich Dir leider nicht helfen.

Gruß Dieter

Sorry, bin überfragt! P.

nach meiner erfahrung ist es schon schwierig, einen kompetenten autoradiotechniker im umkreis von 20 km zu finden.
die akustischen bedingungen sind autotypbedingt sehr verschieden. autokonstrukteure sind nicht hifi-fans, deshalb sind die serienmäßigen ausstattungen akustisch nicht optimal. die üblichen autoradios nennen eine verstärkerleistung von 4x50 watt. falls du damit nicht genug power hast, brauchst du eine extra endstufe. um die mit den eingebauten oder separat gekauften lautsprechern zu verbinden, ist erheblicher verkabelungs- und anschlußaufwand nötig.
ich habe mir vor 14 jahren ein damals hochgelobtes dreiwegesystem canton pullman 3.28 und eine pioneer endstufe gx404 zugelegt. die lautsprecher wurden in ein speziell zugeschnittenes soundboard eingepaßt, welches die serienmäßige gepäckablage ersetzte. der gesamtmontageaufwand betrug etwa 8 stunden, der preis dafür war höher als der anschaffungspreis des canton systems. jetzt haben vor kurzem die hoch- und die mitteltöner ihre geister aufgegeben, und ich habe erfahren, daß canton keine autolautsprecher mehr baut. auch die werkstatt, die mir die anlage damals eingebaut hat, befaßt sich nicht mehr mit autoradios. immerhin hat sie mir eine andere genannt. dort wurden mir passende lautsprecher einer firma, deren namen ich noch nie zuvor gehört habe, eingebaut. anschließend war noch einige fummelei an der verkabelung nötig, bis alles wieder einwandfrei lief.
zusammengefaßt:

1. finde einen kompetenten techniker.
  2. zeig ihm dein auto, beschreibe deine ansprüche präzise (bevorzugte musikrichtung, bevorzugten frequenzbereich, lautstärke, innenraumumgestaltung …)
  3. die tests in zeitschriften werden in labors gemacht, der innenraum deines autos ist anders, d.h. laborqualität muß nicht mit autoqualität übereinstimmen. oft sind gut getestete geräte nicht mehr auf dem markt oder überhaupt nicht erhältlich.
  4. wenn deine ansprüche nicht übertrieben hoch sind, könntest du ab 500 euro etwas passables finden, nach oben hin gibt es praktisch keine grenze.
  5. wenn geld für dich kein thema ist und dir die serienmäßige verstärkerleistung nicht genügt und du daher eine extra starke endstufe brauchst, solltest du an eine zusatzbatterie denken, sonst könnte es sein, daß nach einigen stunden fahrens mit kräftigem sound die starterbatterie so strapaziert hast, daß sie am nächsten tag für den anlasser zu schwach ist.