Ich habe noch ein altes Pentiumboard mit der Bezeichnung JT586SP6 Rev. B 01/16/95
Beim hochstarten steht links unten noch:
121394 SIS-501-503 2A5IA000-00
Ich muß auf dem Board unbedingt ein CMOS Clear durchführen, da sich ein Virus im Bios eingenistet hat.
Dazu müsste ich aber die Nummer des Jumpers kennen. (Leider ist kein Handbuch mehr da, und am Motherboard hab ich auch keine sinnvollen Beschriftungen gefunden)
mfg
Phill
Ich habe noch ein altes Pentiumboard mit
der Bezeichnung JT586SP6 Rev. B 01/16/95
Beim hochstarten steht links unten noch:
121394 SIS-501-503 2A5IA000-00
Laut www.ping.be/bios ist das Board von der DigicomGroup, aber da gibt es das Board nicht.
Also: geh zu www.heise.de/ct dann suchst du nach einem tool namens ctbios. Wenn du das ausführst, dann zeigt es dir den Hersteller an.
Wenn du nicht mehr booten kannst, dann wird die Sache problematischer:
Alle Jumper, die sich in der Nähe der Uhr befinden (meistens ein großer Baustein, wo ODIN oder DALLAS draufsteht) sind potenzielle CMOS-Reset-Jumper. Also: Alle Jumper stecken, die sich dort befinden, dann 2 min. warten, die entspr. Jumper wieder entfernen und neubooten.
Solltest du eine Batterie auf dem Board finden, dann diese ausbauen und 2 min. warten und wieder einbauen.
Ich hoffe ich konnte die helfen.
Gruß
Toby
Hi,
ein Virus im BIOS ???
Das höre ich nun aber das allererste Mal.
Mir sind bislang höchstens Viren bekannt, die den Inhalt des EEPROMS, also das BIOS selbst löschen.
Bis du dir ganz sicher ???
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Da sind noch zwei Dinge, die ich anmerken möchte:
o.) bei manchen Boards mußt du den Jumper setzen, dann einschalten, warten bis der POST erledigt ist, abschalten, Jumper weg, BIOS neu einstellen, … läuft (oder eben nicht!!)
o.) Auch wenn ich jemanden jetzt auf den Sack gehe: ES GIBT KEINEN VIRUS IM CMOS - RTC!!!
Da sind gerade mal 64Byte drinnen, von denen zwei Drittel bereits für Setup - Informationen verwendet werden. Bleiben vielleicht noch 20Byte übrig: Kein Virus ist so kurz. Und noch etwas. Der Speicher im BIOS ist nicht „memory mapped“, kann also vom Prozessor nur als Daten gelesen werden, aber NIEMALS ALS PROGRAMM!! Da können 100MB Speicher drinnen sein im RealTimeClock, und 100.000 Viren. Die Daten da drinnen werden niemals als Code abgearbeitet.
Ein Virus kann allerdings die Informationen im RTC überschreiben und kaputt machen. In diesem Fall könnte ein „Clear CMOS“ helfen.
cu
Herbert