… es soll nicht so ein „Ballerspiel“ sein. In welche Richtung es gehen soll, weiß ich auch nicht so recht. Ich würde nur auch mal gern am PC was spielen. Mein Freund hat nur Half Life und ein Star Wars Spiel. Habt Ihr vielleicht Tips?
Gruß
Sonja
… es soll nicht so ein „Ballerspiel“ sein. In welche Richtung es gehen soll, weiß ich auch nicht so recht. Ich würde nur auch mal gern am PC was spielen. Mein Freund hat nur Half Life und ein Star Wars Spiel. Habt Ihr vielleicht Tips?
Gruß
Sonja
Hi Sonja,
also ich habe mit meiner Freundin zusammen „Sam and Max“ gespielt, ein Comic-Grafik-Adventure mit einem Hund und einem Hasen, die den Fall einer Entführung lösen sollen. Ist wirklich witzig und teilweise sehr „knobelig“. Das bekommst Du bestimmt irgendwo günstig, ist schon ein paar Jährchen alt.
Kürzlich haben wir dann „The Longest Journey“, auch ein Grafik-Adventure durchgespielt. Hat uns großen Spaß gemacht, zusammen auf die Lösung der Rätsel zu kommen!
Ansonsten gibt es natürlich noch Strategiespiele, wo Du Länder besiedelst, Kriege führst etc., aber da kennt sich bestimmt jemand anders besser aus. Am besten, Du gehst mal in einen Laden und schaust Dich ein bisschen um, was da so in den Regalen liegt, dann bekommst Du schon einen ganz guten Eindruck.
Gruß
Sculpture
Hallo Sonja!
Vielleicht kaufst Du Dir mal eine der gängigen Spielezeitschriften, da sind zumindest schon mal die aktuellen Spiele beschrieben. Oder Du schaust mal unter
http://www.gamestar.de
http://www.pcplayer.de
Das sind schon mal zwei online-Adressen von Spielezeitschriften. Ich persönlich finde Spiele vom Adventure-Genre ganz gut, da muß man Missionen erfüllen, Rätsel oder Aufgaben lösen und natürlich auch mal kämpfen. Ein guter Spieleladen wird Dich sicher auch beraten können.
Viel Spaß beim Daddeln!
Frauke
Versuch’s doch mal mit Startopia. Ist größtenteils ein Aufbauspiel, also ganz friedlich. Nur gelegentlich wird mal ein wenig mit Comic-Laserstrahlern durch die Gegend geleuchtet. Ist sehr unterhaltsam und fesselnd.
Gruß,
-Dav
Auweia…
… es soll nicht so ein „Ballerspiel“ sein. In welche
Richtung es gehen soll, weiß ich auch nicht so recht. Ich
würde nur auch mal gern am PC was spielen. Mein Freund hat nur
Half Life und ein Star Wars Spiel. Habt Ihr vielleicht Tips?
Also mein erster Tipp: Schaff dir einen neuen Freund an! (ist er noch nie auf die Idee gekommen, du könntest dich für sowas interessieren???)
Ich spiele mit meiner Frau fast täglich, wobei aber jeder einen eigenen PC hat (Netzwerk). Es gibt aber auch Spiele, wo wir gemeinsam vor einem Bildschirm sitzen.
Am geeignetsten sind Rollenspiele und Adventures. Da ist viel dabei: Rätsel, meistens kleine Scharmützel mit dem Schwert, Dialoge mit anderen Charakteren, etc.
Nimm aber nicht gleich neue Spiele, die älteren sind meist vom Spielspass und von der Handhabung her um Längen besser!
Tja, aber welche nun? Ich glaube hier (www.theunderdogs.org) findest du mal eine sehr grosse Auswahl an „Abandonware“ (das sind alte Spiele, die nicht mehr verkauft werden und nun den Status „freeware“ tragen, also kannst du sie dir kopieren).
Suche nach dem Genre, z.B. Adventure oder RPG (Rollenspiele). Das Gute auf dieser Seite ist, dass zu jedem Spiel eine ausführliche Beschreibung (in englisch) dabei ist. Du hast also eine Vorbewertung. Wenn dir eines zusagt, kannst du es runterladen (weiter unten auf der Seite: „where to get it“).
Wenn du möchtest kann ich dir ja mal ein paar kultige Klassiker nennen.
Bernd
Hallo Bernd,
na ja, einen neuen Freund brauche ich nicht.
Mein Freund und ich haben auch ein paar Computerspiele, die wir zusammen spielen, aber ich möchte jetzt mal was, was ich alleine spielen kann (vor allem, weil mein Freund bald für 10 Tage wegfährt). Mein Freund kennt sich selbst nicht so gut mit PC-Spielen aus, sonst würde er mir schon helfen.
Wäre super, wenn Du mir ein paar Klassiker nennen könntest.
Viele Grüße
Sonja
Also mein erster Tipp: Schaff dir einen neuen Freund an! (ist
er noch nie auf die Idee gekommen, du könntest dich für sowas
interessieren???)Ich spiele mit meiner Frau fast täglich, wobei aber jeder
einen eigenen PC hat (Netzwerk). Es gibt aber auch Spiele, wo
wir gemeinsam vor einem Bildschirm sitzen.
Am geeignetsten sind Rollenspiele und Adventures. Da ist viel
dabei: Rätsel, meistens kleine Scharmützel mit dem Schwert,
Dialoge mit anderen Charakteren, etc.
Nimm aber nicht gleich neue Spiele, die älteren sind meist vom
Spielspass und von der Handhabung her um Längen besser!Tja, aber welche nun? Ich glaube hier (www.theunderdogs.org)
findest du mal eine sehr grosse Auswahl an „Abandonware“ (das
sind alte Spiele, die nicht mehr verkauft werden und nun den
Status „freeware“ tragen, also kannst du sie dir kopieren).
Suche nach dem Genre, z.B. Adventure oder RPG (Rollenspiele).
Das Gute auf dieser Seite ist, dass zu jedem Spiel eine
ausführliche Beschreibung (in englisch) dabei ist. Du hast
also eine Vorbewertung. Wenn dir eines zusagt, kannst du es
runterladen (weiter unten auf der Seite: „where to get it“).Wenn du möchtest kann ich dir ja mal ein paar kultige
Klassiker nennen.Bernd
Mobility?
Hi,
ein kostenloses Simulationsspiel, wo Du eine Stadt aufbauen musst und den zusammenhang von Industrie/Bevölkerung/Verkehr usw. einbeziehen musst, ist z.B. Mobility.
Genaue Infos und den kostenlosen Download gibts hier:
http://www.mobility-online.de/
…siind allerdings 50MB, ist also nur was für DSL oder eien UNI-Anschluss, sonst dauert der Download 2 Stunden - aber selbst das lohnt sich!
Gruß,
Micha
Hallo Sonja.
Da Du im Moment selbst nicht genau weisst welche Spielegattung Dich am meisten ansprechen könnte, empfehle ich Dir für den Anfang eine Spielesammlung wie z.B. Gold Games oder ähnliches. Zu einem günstigen Preis bekommst Du dann viele verschiedene Spiele und Du kannst dann mal ausprobieren welche Richtung Dir zusagt.
Viele Grüsse
Uwe
*dessen Freundin nur noch mit Gewalt von Black und White wegzuzerren ist* 
Hossa
Nun denn, hier ein paar Vorschläge:
Icewind Dale
Baldur’s Gate
Baldur’s Gate 2
Age of Empires 1+2
Civilization 2 (bitte nicht mit Call to Power oder anderen Civ Klons verwechseln!)
Vermeer - Die Kunst zu erben
Die Fugger 2
Anno 1602
Siedler was weiß ich welchen Teil du dir holen willst 
Monkey Island such dir auch da nen Teil aus *g*
Viel Spaß beim Zocken
Michael
Probiers mal mit Strategiespieln alla Starcraft
oder Simulationen alla Anstoss 3, Sims, Simcity 2000, Rollercoster Tycon
oder Sportspielen wie NHL 2001, Fifa 2001…
Da is was für jedem Geschmack dabei lass wissen für was du dich entschieden hast
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ein kostenloses Simulationsspiel, wo Du eine Stadt aufbauen
musst und den zusammenhang von Industrie/Bevölkerung/Verkehr
usw. einbeziehen musst, ist z.B. Mobility.
Genaue Infos und den kostenlosen Download gibts hier:
http://www.mobility-online.de/
…siind allerdings 50MB, ist also nur was für DSL oder eien
UNI-Anschluss, sonst dauert der Download 2 Stunden - aber
selbst das lohnt sich!
Es ist wirklich nicht schlecht. Man kann es auch per Post anfordern, kostet 3,- in Briefmarken (das Porto für die CD eben).
Alex
Hi Sonja,
meine Freundin hatte ein ähnliches Problem, hehe…
Sie hat sich dann CREATURES geholt, ist so eine Art Tamagotchi nur in wesentlich größerem Ausmaß. Man hat da Kreaturen, sog. Norns, um die man sich in einer recht großen Spielwelt kümmern muß. Die Norns sind mit einer hochentwickelten Intelligenz „ausgestattet“ und reagieren auf alle möglichen Reize. Ist echt fantastisch anzusehen. Man kann die Kreaturen dann auch „züchten“, sie mit anderen kreuzen, im Internet tauschen usw. Mit der Zeit entwickeln sie eine erschreckende Intelligenz, sie lernen schnell dazu.
Die Intelligenz wurde, soweit ich weiss, von angesehenen Wissenschaftlern programmiert.
Kannst es Dir ja mal anschauen, gibt’s glaube ich schon zu Budgetpreisen von etwa 40 DM.
Gruß INDY
Icewind Dale
Baldur’s Gate
Baldur’s Gate 2
Age of Empires 1+2
Die sind vielleicht für den Anfang etwas heftig und Zeitaufwendig, meinst du nicht? Vor allem Rollenspiel sind nichts für Gelegenheitsspieler!
Civilization 2 (bitte nicht mit Call to Power oder anderen Civ
Klons verwechseln!)
Vermeer - Die Kunst zu erben
Die Fugger 2
Anno 1602
Nu ja… Wirtschaftssimulationen sind nicht unbedingt ne Schwäche der Frauen… 
Siedler was weiß ich welchen Teil du dir holen willst
Schon eher!
Monkey Island such dir auch da nen Teil aus *g*
Ja, ich glaube damit kann man was anfangen. Allerdings sollte man nie versuchen, irgendwo bei einem höheren Teil einzusteigen. Immer schön der Reihe nach! (auch wenn die Grafik damals noch nciht das gelbe vom Ei war… *g*)
Bernd
hallo bernd…
Nu ja… Wirtschaftssimulationen sind nicht unbedingt ne
Schwäche der Frauen…
wenn diese these mal nicht auf seh, sehr wackeligen beinen steht… 
gruss, julia
Moin
Icewind Dale und Co schwierig und zeitaufwendig? *müde grinst*
Spiel mal Wizardry 7, dann reden wir nochmal drüber 
Icewind Dale und Co sind sehr Einsteigerfreundliche Rollenspiele und daher auch für Gelegenheitsspieler geeignet wie ich finde.
Was die Wirtschaftssimulationen betrifft: Warum sollten Frauen dafür nicht ne Schwäche haben?
Was Monkey Island und die Siedler anbelangt: Ist doch nun wurscht mit welchem Teil sie anfängt oder?
Bye
Michael
Jetzt aber!
Wäre super, wenn Du mir ein paar Klassiker nennen könntest.
Also gut, jetzt bin ich daheim und hab meine Datenbank…
Wo fange ich an?
Wirtschaftssimulationen und rundenbasierte Strategiespiele *g*:
Adventures:
Rollenspiele:
Das dürfte fürs erste reichen. Es gibt natürlich noch viel mehr und vor allem neuere Spiele, aber die setzen meistens höhere Ansprüche an den PC und die Steuerung ist viel komplexer. Natürlich ist die Grafik besser, aber was hilfts, wenn der Spielspass auf der Strecke bleibt?!?
Bernd
Kennt das noch jemand ?
Hallo Sonja,
wie wärs mal mit etwas komplett anderem?
Es gibt da eine Spielreihe namens *Creatures*. Da musst Du kleine Pelzknäuel züchten und aufziehen, Ihnen Dinge wie essen und spielen beibringen usw…
Versuchs mal damit.
(
Gruss