Hallo
Das „Amnesia“ wurde ja bereits genannt. Das ist in Sachen grusel eigentlich so ziemlich Oberkante Wasserlassen 
Kannst dir ja mal eine Demo bei Steam ziehen. Zwar keine Überragend tolle Grafik, aber wirklich super Atmosphäre und kostet auch nur nen Taschengeld 
Eigentlich auch nicht sonderlich gruselig (mehr) ist das Resident Evil 5. Hat aber ein paar Spannende Passagen, zumal es auch recht ruhigere und spannendere Passagen gibt.
Stellenweise gruselig, aber dauerhaft spannend fand ich auch das „Thief“, das allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Hier schleicht man durch die Nacht und muß Häuser ausrauben. Spielt im Mittelalter und weil man hier nicht so „Ach brach“ durch die level Hacken kann, ist es durchaus spannend bis Gruselig (Irrenanstalt, Gruselhaus).
Ein Shooter mit „Gruseleffekt“ wäre noch „Fear“ (aber nur der erste Teil gut) und „Condemned“ und sicher auch "Alien vs. Predator (beide nur über Import, aber trotzdem deutsch)
Demnächst soll auch noch „Alan Wake“ herauskommen. Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich es noch nicht gespielt habe. Soll aber auch sehr gruselig sein.
Dann fällt mir grad noch „Obscure“ ein. Ebenfalls älter. Dort spielt man eine „Gruppe Jugendlicher, die auf seltsame Monster treffen“. Das ganze erinnert stark an „Teenie-Horrorfilme“ wie „Facultiy“ und so. War eigentlich nicht schlecht.
Natürlich gibt es auch noch Dead Space 2, aber das soll noch weniger Gruselig sein.
Ich pflichte dir übrigens bei. Der Anfang war Superspannend, doch nach einer Weile wusste man schon immer irgendwie wann und wo die Monster hockten. Man wusste irgendwie immer „Pass auf, aus dem Lüftungsschacht kommt gleich bestimmt wieder so ein Dings… Da isses…“
Ach, ich seh grad Metro 2033… Das ist auch ganz gut… Viel mit Schleichen, aber auch Monster abkillen… Spielt ja auch nach einem Atomkrieg - Also ganz ähnlich wie Stalker…
Tja… Wird wohl sonst nix mehr hergestellt in dieser Richtung. Das Amnesia unbedingt im Dunkeln und am besten mit Kopfhörer spielen 
Übrigens: Falls es dir nicht so auf den Horror an sich ankommt, empfehle ich dir Spiele „mit wenig Munition“… Also da wo man keine Waffe hat oder nur ein „Notbehelf“, oder wo es drauf ankommt möglichst wenig zu töten. Also z.B. Schleich-Spiele a la Splinter Cell, gvelvet Assassin oder Hitman. Thief gehört ja auch dazu.
Aber bedingt können das auch Taktik-Shooter sein wie Armed Assault oder Ghost Recon, bei denen du weißt: Ein falscher Schritt und weg bist du… Ego Shooter auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bringen ein ähnliches Feeling 
Das aber nur mal nebenbei.
Gruß
Andreas