Suche CSS Formatierung für Code-Elemente

Hi,

Ich hab seit langem mal wieder ein kleines Problem auf das ich keine Antwort finden kann.

Ich möchte auf einer Seite Quelltext anzeigen, soweit so gut, das ist nicht das Problem. Allerdings soll dieser Text der jetzt Shwarz ist etwas bunter werden, im Prinzip so wie in einem Texteditor z.B. Notepad++. Das z.B. Wort wie echo, if, else, include etc. dick und blau sind, Url’s in ‚…‘ Grau oder Namen und bezeichungen in „Klammern“ dick und lila.

Ich hab sowas mal auf einer Seite gesehen und möchte wissen wie man sowas umsetzt, geht das direkt mit CSS, oder braucht man da Javascript, PHP und co.

Hoffe Ihr könnt mir helfen und
danke für Eure Antworten,

lg. Meganova

Moin,

Formatierungen einer Website macht man immer und nur in CSS. Du musst also irgendwo definieren, welche Elemente (das wird über Klassen festgelegt) welche Farbe bekommen sollen.

Die Klassennamen musst Du dann im HTML-Code setzen.

Das kannst Du alles aufwändig von Hand machen oder aber Du schreibst Dir einen Parser in einer serverseitigen Sprache (z.B. PHP), der den Code versucht zu lesen und dann selber entscheidet, welchews Wort was bedeutet, also ob es ein Tag ist, ein Attribut, ein Wert u.ä. und dann dem Element die entsprechende Klasse verpasst.

Das dürfte allerdings ziemlich aufwändig und für den Laien schier unmöglich sein, aber vielleicht hat sich ja schonmal jemand diese Mühe gemacht.

Für kleine Code-Schnipsel ist das manuelle Setzen dann wahrscheinlich das sinnvollste.

Gruß,
-Efchen

Moin,

…schreibst Dir einen Parser in einer serverseitigen Sprache
(z.B. PHP), der den Code versucht zu lesen und dann selber
entscheidet, …

Sowas hab ich mir fast gedacht, wo ich doch so toll PHP kann :frowning: !!!

… aber vielleicht hat sich ja schonmal jemand diese Mühe gemacht.

Hab ich schon bei Googel gesucht, aber bisher noch nix passendes gefunden. Ich weiss auch nicht wirklich ganau wonach ich überhaupt suchen soll, hab’s jetzt mit „Codehighlightern“, „CSS Quelltextformatierung“ und so versucht. aber Googel findet dabei nur Müll.

Danke Dir,
Lg. Meganova

Hallo Meganova,

mit HTML & CSS kann man das nicht von Haus aus. (ausser man coloriert alles von Hand)

Fuer PHP gibt es das sehr umfangreiche ‚GeSHi‘, welches Syntax highlightet und u.a. auch Funktionen (z.B. in PHP) mit der entsprechenden Dokumentation verlinkt.
http://qbnz.com/highlighter/

Wenn es nicht Serverseitig laufen kann/soll kannst du auch einen Javascript-Syntaxhighlighter verwenden. Eine kleine Uebersicht gibt es z.B. hier:
http://www.webdesignbooth.com/9-useful-javascript-sy…

Gruss
Stefan

Danke !!!
Hi Stefan,

Hab mir geshi geladen.

Danke
lg. Meganova