Hallo Zusammen,
als Teenager habe ich regelmäßig eine Torte gebacken, von der die ganze Familie heute noch schwärmt. Leider ist mir irgendwann das Rezept abhanden gekommen und aus dem Gedächtnis nachbacken hat nie zum richtigen Ergebnis geführt. Da das Rezept aus einer Zeitschrift stammte (Freundin oder Brigitte) habe ich die vage Hoffung, dass vielleicht noch jemand anderes diese Torte vor c.a. 12-15 Jahren zu seiner Leibspeise erkoren hat und mir das genaue Rezept nenne kann. Ich weiß, unwahrscheinlich, aber Versuch’ macht kluch… 
Also, es handelt sich um eine Schoko-Torte, die glaube ich 3 Tafeln Schokoloade enthielt. Der Boden besteht aus einem Rührteig und enthält die Hälfte der Schokolade. Für die Creme mußte man die restliche Schokolade in Sahne auflösen, vollständig abkühlen lassen und dann aufschlagen. Der Boden gerät relativ dünn (c.a 4cm) und ist innen fast noch ein bißchen klitschig, aber eben nur fast (genau dieser Effekt ist das Hauptproblem bei meinen Nachbackversuchen, wobei ich nicht weiß, ob’s an den Zutaten, der Backtemperatur oder der Zeit liegt). Die Creme trägt man dann - logisch - auf den Boden auf und läßt das Ganze noch mal eine Zeit kühlen. Dadurch wird die Creme dann relativ fest.
Klingelt es da bei einem/r von euch?
Hoffnungsvolle Grüße
Yasmin