Suche das tollste Kinderbuch zum Vorlesen

Hi Trilli,
als meine Kids in dem Alter waren, liebten sie Lindgren-Bücher. Madita, Michel und Konsorten. Außerdem die Bücher über die Olchis. Voll witzig.
Gruß
Sonja

Hi Vanessa!

Ich bin deiner Meinung, dass man Kinder nicht mutwillig schocken und vorher sondieren sollte.

Andererseits habe ich manchmal jedoch Angst, dass man die Kinder zu sehr beschützt. Die Umwelt schützt unsere Kinder auch nicht und sie müssen doch so früh wie möglich versuchen, sich in einer harten Welt zu behaupten. Kann man die Kinder nicht besser im geschützten Familienbereich an die Realität heranführen, damit sie später nicht ‚überfallen‘ werden?

Nun weiche ich wirklich vom ursprünglichen Thema ab und man könnte daraus fast schon wieder einen neuen Artikel kreieren.

Viele Grüsse

Simone

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Faten,

Mensch stimmt, das Buch von Wilhelm Busch fand ich auch faszinierend. Genauso, wie später die Biene Maja (nur dass diese nicht so verstaubt ist). Dann folgte bei mir der Pumuckl.

Später kamen die ganzen Internatsromane. Karl May hatten wir auch im Haus, ich kam jedoch niemals über die ersten Seiten hinweg. Ich fand es total langweilig.

Fünf Freunde (von Enid Blyton?) konnte ich auch verschlingen und mit der Taschenlampe unter der Bettdecke lesen.

Wieviel einem doch plötzlich wieder einfällt, wenn man deinen Artikel liest!

Viele Grüsse

Simone

Warum ist Grimm nicht gut?
Es liegt auch am Alter der Kinder.
Auch Anderson ist nicht schlecht.
Märchen aus 1000 und 1 Nacht lassen sich gut vorlesen.
Bei den neueren Dingen fehlt oft die Fantasiemöglichkeit.
PiRo

Hallo!

Ich bin deiner Meinung, dass man Kinder
nicht mutwillig schocken und vorher
sondieren sollte.

Das dürfte hier ausser Frage stehen.

Andererseits habe ich manchmal jedoch
Angst, dass man die Kinder zu sehr
beschützt. Die Umwelt schützt unsere
Kinder auch nicht und sie müssen doch so
früh wie möglich versuchen, sich in einer
harten Welt zu behaupten.

Müssen sie das? *malnursoganzprovokativgefragt*

Kann man die
Kinder nicht besser im geschützten
Familienbereich an die Realität
heranführen, damit sie später nicht
‚überfallen‘ werden?

Das sehe ich auch so.
Aber, um nochmal auf den ursprünglichen Thread zurückzukommen - ist der Struwwelpeter realistisch? Oder wird da reine Panikmache betrieben?
Da gibt es doch auch die Story von dem Kind,
dass ich nicht die Fingernägel schneiden lassen will und dem man deshalb die Hände abschneidet?

Ich muss ihn doch mal lesen! *seufz*

Bye, Vanessa

Ich denke, dass dieses Buch zusätzlich
auch lehrsam ist.
Viele Grüsse
Simone

lehrsam ?? Hähh!? das Buch ist absolut krank

Nun, dieses ist auch nicht gerade modern,
aber wie wäre es mit dem Struwwelpeter?
Will ich demnächst auch für meinen Sohn
kaufen.

Tu ihm das nicht an, OK?

mfg Lukas

Davon mal abgesehen

• ist das Leben nicht auch manchmal
    grausam

Natürlich.
Ich könnte mir bloss vorstellen, dass
(manche) Kinder evtl. doch einen Schock
bekommen könnten?

Hmmm… alles schön und gut, aber einen Schock? Bei dem, was die Kinder heute alles vorgesetzt bekommen? Wage ich stark zu bezweifeln, die sind doch clever!

Mir persönlich gefällt dieser plumpe Lehrstil im Struwwelpeter nicht. Aber als Kind habe ich es geliebt! (Für die, die es nicht wissen, es ist in etlichen Sprachen übersetzt worden, und so konnte ich auch in Argentinien davon profitieren). Meine Kinder (5 und 7) auch, und da wir in Frankfurt wohnen, waren sie auch auf dem Museum und am Brunnen. Schädlich ist es bestimmt nicht!

Ein tolles Kinderbuch: Pinocchio von Carlo Collodi. Moderneres: Mehrere Geschichten von Rafik Schami (Murmeln meiner Kindheit, Der Zauberkasten, Geschichten aus Malula…)

Schönen Gruß

J.

Hi!

Hmmm… alles schön und gut, aber einen
Schock? Bei dem, was die Kinder heute
alles vorgesetzt bekommen? Wage ich stark
zu bezweifeln, die sind doch clever!

Ja, sicher sind die clever, aber sie sind und bleiben doch Kinder.

Bye, Vanessa

Hallo!!
Geschichten von „Meffi, dem kleinen feuerroten Teufel“ von Doris Jannausch, erschienen im Ueberreuter Verlag. Ist auch schon alt aber schön. Oder, dass wird deine Mutter sicher kennen „Sandmännchen Geschichtenbuch“ Gina Ruck-Pauquet,im Ravensburger Verlag erschienen.
Gruß C.