Suche das ultimative carbonararezept

wenn’s das gibt - irgendwie bloss schinkenwürfeli und sahne und das ei kann’s ja wohl nicht sein, oder ? bei mir ist das jedenfalls immer etwas fade, wer hat tipps was man da an gewürzen oder anderen sachen noch reinhauen kann ? danke schon mal, fred

Hallo Fred!
Das ultimative Carbonararezept kann ich Dir nicht bieten…

wenn’s das gibt - irgendwie bloss schinkenwürfeli und sahne
und das ei kann’s ja wohl nicht sein, oder ?

Probier’s doch mal mit Bauchspeck statt Schinken und ohne Sahne, eine „echte“ Carbonara wird nämlich ohne Sahne zubereitet:

http://www.pastaweb.de/pasta/c02.shtml
(bei diesem Rezept wird erwähnt, daß es „milder“ wird, wenn man Sahne zugibt, ist aber nicht jedermanns Geschmack)

Mahlzeit!
Frauke

Hi,

also bei mir sieht das ultimative Carbonara-Rezept so aus:

• durchwachsenen Speck (nicht Schinken!) klein würfeln und in einer Pfanne langsam auslassen
  • in der Zwischenzeit eine Zwiebel ultrafein (zur Not mit dem Mixer) würfeln und eine Knoblauchzehe auspressen
  • Zwiebel und Knoblauch zu dem ausgelassenen Speck geben
  • ein Becher Sahne mit Milch etwas flüssiger machen (mit ist es sonst zu dick) und dazu geben, bis es anfängt zu köcheln
  • Pfanne vom Herd nehmen und Ei gut unterrühren
  • verkosten und mit Salz und viel frisch gemahlenem Pfeffer würzen

lecker!

Gruß
Queedin

PS: hätt ich fast vergessen: noch einen Löffel frischen Parmesan unterrühren

wenn’s das gibt - irgendwie bloss schinkenwürfeli und sahne
und das ei kann’s ja wohl nicht sein, oder ? bei mir ist das
jedenfalls immer etwas fade, wer hat tipps was man da an
gewürzen oder anderen sachen noch reinhauen kann ? danke schon
mal, fred

gestern abend ausprobiert - sehr gut :smile:
habe aber bauernspeck genommen und noch ein bisschen tabasco dazugegeben… dem kumpel hat’s geschmeckt (musste ja was feines machen - gegenleistung für neue computerkonfigurierung, lol).
fred

‚ultimativ‘ nicht aber italienisch…
-In einer großen Glasschale ein Ei(pro Person)mit der Gabel schlagen, salz und viel frisch geriebenen Parmesankäse hineingeben.
-Feine Speckstreifen (in Italien wird oft „Guanciale“ genommen…beim Italiener fragen(besser wenn er aus Rom kommt, da kennt der das bestimmt)in einer Pfanne langsam auslassen.
-Spaghetti (nicht die ganz dünnen) kochen und nach dem Absieben direkt in die Glasschale geben, sofort viel rühren, damit das Ei nicht zu schnell gerinnt und der Parmesan gleichmäßig schmilzt.
-Kurz vor dem servieren Pfeffer aus der Mühle auf die Spaghetti geben.(Daher kommt der Name: Carbonara (Carbone=Holzkohle=schwarze Krümel)

Buon appetito
marrio64