Suche das Verb für das Nomen "Durchsicht"

Hallo!

ich suche das Verb hinter dem Nomen „Durchsicht“. Im Wörterbuch gibt es das Adjektiv dazu: durchsichtig. Wäre „durchbesichtigen“ eine Alternative? Dieses Wort existiert im Duden aber nicht

Frau Schneider möchte in Urlaub fahren. Deshalb bringt sie ihr Auto zur
Durchsicht in die Werkstatt.

Danke

War wer-weiss-was wieder leichter zu bedienen als eine beliebige (Durch)Suchmaschine?

Durchsicht – Wiktionary

1 Like

Wenn etwas/jemand dursichtig ist, kannst Du durch ihn/sie/Es (hin~)durch sehen.

1 Like

In diesem Kontext wird das Substantiv „Durchsicht“ nicht verwendet. Man bringt das Auto „zur Inspektion“

Die Verwendung des Substantivs wird im → DWDS hinreichend erklärt (Akten, Dokumente, Texte). Dazu auch das Verb „dirchsehen“.

Das Adjektoiv „durchsichtig“ gehört nicht zum Wortfeld „Durchsicht“, sondern zu „Durchsichtigkeit“ und bezieht sich auf transparente Materialien: Glas, Chiffon usw. Das Verb „durchsehen“ gehört ebenfalls auch dazu („Man kann durch das Chiffon-Kleid durchsehen“.

Gruß
Metapher

4 Like

Da muss ich widersprechen.
„Das Auto zur Durchsicht bringen.“
In dem Zusammenhang kenne ich das Wort auch.

Es kommt wahrscheinlich von „Durchsehen“. Also nicht „hindurch“, sondern im Sinne von „eins nach dem anderen kontrollieren“.

3 Like

addendum

Das Partikelpräfixverb

gibt es nicht. Es gibt das Partikelpräfixverb vorbesichtigen zu Vorbesichtigung,

„Sicht“ ist generell das Nomen zu „sehen“. (Die Sicht auf der Autobahn ist gut).
So auch „Ansicht“ zu „ansehen“, „Vorsicht“ zu „vorsehen“ und eben „Durchsicht“ zu „durchsehen“

Zu „sehen“ gibt es aber das Kausativ „sichten“. Das Nomen dazu: „Sichtung“

„besichtigen“ ist derweil das Intensiv zu „besehen“. Das Nomen dazu: „Besichtigung“…

4 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.