Suche Datenbank zum Üben von SQL

Ich bin gerade dabei mir SQL (via zweier Lehrbucher) anzueignen (ich werde das demnächst beruflich benötigen).

Nun hätte ich gerne eine „Datenbank für zu Hause“, in der ich das gerade gelesene ausprobieren kann. Bislang habe ich garkeine Software dazu.
Ich brauche sie auch wirklich nur zum üben - also lieber simpel statt leistungsfähig oder vielseitig.

Weiss da jemand rat?

Achja, und das ganze sollte natürlich am besten wenig bis garnix kosten …

Hallo,

mittlerweile bekommst Du fast alle Datenbanken zum Üben für Zuhause umsonst. Die wichtigsten wären:

MySQL - die wichtigste Datenbank für Web-Anwendungen. Linux/Windows + Apachee + MySQL + PHP gibts als Paket. (Schau mal bei Chip oder Downloads.com

Oracle - der Bolide unter den Datenbanken. Hier kannst Du Dir die Oracle 10g, die 9i oder die 8i übers Netz laden. Kostenlos und unverbindlich. Die 10g bin ich gerade am ausprobieren. Hat mich bisher noch nicht ganz überzeugt. Jedenfalls, was die Einfachheit der Bedienung ausmacht. Die 9i ist super, allerdings solltest Du 3 komplette CDs übers Internet laden können. Das solltest Du nicht tun, wenn Du kein DSL oder schnelleren Anschluss, oder wenn Du einen Volumentarif hast. Zur Installation solltest Du aber etwa 5 GB frei haben.

DB2 - auch eine der ganz großen. Gibts auch übers Netz bei IBM. Ist nicht ganz 500 MB groß.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin gerade dabei mir SQL (via zweier Lehrbucher)
anzueignen (ich werde das demnächst beruflich benötigen).

Nun hätte ich gerne eine „Datenbank für zu Hause“, in der ich
das gerade gelesene ausprobieren kann. Bislang habe ich
garkeine Software dazu.
Ich brauche sie auch wirklich nur zum üben - also lieber
simpel statt leistungsfähig oder vielseitig.

Weiss da jemand rat?

Zum üben eignet sich MS Access ideal. In Form von „Abfragen“ kannst du sämtliche SELECT-abfragen, inklusive JOIN+UNION spielend leicht erstellen und testen. Tabellen lassen sich sich per Editor ebenso schnell erstellen und ändern.
DML/DDL Anweisungen lassen sich via VisualBasic ausführen.

MS Access ist nicht gerade billig, oft aber Bestandteil des installierten Office Pakets.

Gruß Markus

Hallo

Ich würde Dir MSDE empfehlen. Es ist der kleine Bruder vom SQLServer. d.h.
MSDE versteht das gleiche SQL wie SQLServer kostet aber nix. Und ist nicht allzugross zum Downloaden.

MSDE ist im gegensatz zu MySQL, Oracle etc sehr einfach zu installieren.

Die Queries absetzten kannst Du z.b. mit Aqua Data Studio. Ist ein cooles Tool und kostet ebenfalls nichts wenn man es nicht kommerziell einsetzt.

Die Links:
MSDE:http://www.microsoft.com/sql/msde/downloads/default.asp
Aqua : http://www.aquafold.com/

gruss
Giuseppe

He, he,

Oracle ist AUCH einfach zu installieren. Immer nur auf weiter drücken und 2 Passwörter eingeben und eine SID.

Du musst halt eben NUR 5 GB Speicher frei haben, ein P4 wäre auch schön und 512 MB RAM könnten es auch sein. Aber abgesehen davon: ganz prima zu installieren.

Gruß

Peter - nichtganzernstgemeint