Suche Datenbankvorlagen

Hallo „Allwissende“

Ich möchte gerne meinen dicken Ordner mit gesammelten Koch- und Backrezepten in einer Datenbank archivieren.

Gibt es dafür irgendwo Vorlagen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

s´engelmaennle

Hallo,

ja, es hat sich tatsächlich bereits ein Standard etabliert. Nennt sich Mealmaster. Einfach mal hiernach googeln, und wenn du eine richtig gute dt. Software dafür gefunden hast, mir mailen. Ich wollte da nämlich auch immer schon mal dran, bin aber einfach noch nicht dazu gekommen, und was mir mal so nebenbei über den Weg gelaufen ist, fand ich nicht so prall.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz

ja, es hat sich tatsächlich bereits ein Standard etabliert.
Nennt sich Mealmaster.

und was mir mal so
nebenbei über den Weg gelaufen ist, fand ich nicht so prall.

Das ist für mich jetzt aber schon ein Rätsel.
Einerseits behauptest Du, Mealmaster hat sich bereits als Standard etabliert.
Und dann, das Du es noch gar nicht ausprobiert hast.
Wie denn? Ein entfernter Verwandter von Dir hat einen Freund dessen Bekannte ihre Schwester einen Chef hat der irdgendwo hörte daß es ein Programm gibt … ;o)

Aber trotzdem hast du wohl recht. Das Meal-Master Format ist wohl das meistverwendete Rezeptformat im Internet.

Dafür gibt es auch eine schöne Freeware:
RK-Suite. Erhältlich unter:
http://home.t-online.de/home/ufetzer/software/rksuit…

Vineta eine einfache und schlanke Lösung. Allerdings ohne Bilder und ohne die Möglichkeit Mealmaster Datenbanken zu verwalten.
http://www.tusche-welt.de/Vineta.html
Und es ist Freeware.

CU Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Das ist für mich jetzt aber schon ein Rätsel.
Einerseits behauptest Du, Mealmaster hat sich bereits als
Standard etabliert.
Und dann, das Du es noch gar nicht ausprobiert hast.
Wie denn? Ein entfernter Verwandter von Dir hat einen Freund
dessen Bekannte ihre Schwester einen Chef hat der irdgendwo
hörte daß es ein Programm gibt … ;o)

Was ist daran so komisch, ich kenne eine Menge an Standards in vielen Bereichen, mit denen ich direkt aber noch nichts zu tun hatte und die ich noch weniger bewerten könnte, oder zu deren detailliertem Aufbau ich aus dem Kopf heruas etwas sagen könnte. Ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass ich jemandem auf die Frage nach einem existierenden Standard diesen trotzdem benennen kann um damit einen Ausgangspunkt für weitere Recherche zu bieten. Auf die Frage, wie man Überweisungen per Datei zur Bank bekommt kann ich sagen, dass es hierfür das DTAUS-Format gibt, für die Übergabe von Buchungen aus einer Warenwirtschaft zum Steuerberater das DATEV-Format, für den Import von Artikeldaten im handwerklichen Bereich gibt es DATANORM, etc. Kenne ich alle dem Namen nach, habe teilweise Unterlagen zum Aufbau, habe mit einigen selbst schon gearbeitet bzw. selbst hierzu Schnittstellen programmiert, kann mich aber nur in einem kleinen Bereich davon als Experte bezeichnen.

Hier liegt die Sache aber noch ein wenig komplizierter. Der Mealmaster-Standard beschreibt ja nur ein festgelegtes Datenbankformat, das von vielen Programmen zur Rezeptverwaltung gelesen und geschrieben werden kann. Dmait kann man direkt als reiner Anwender nichts anfangen. Ich brauche daher ein Programm, was mir das Eingeben und Abrufen von Rezepten in diesem Format gestattet. Und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer: Während ich weiß, dass Mealmaster ein Standard ist (Ausgangsfrage) habe ich mich mit Programmen die Mealmaster verstehen einfach noch nicht genug auseinandergesetzt. Ich habe einige Programme mal kurz angetestet, fand die aber nicht so toll, was aber nichts mit dem Mealmaster-Format zu tun hat/haben muss. Viele Standards sind nicht der Weißheit letzter Schluss, aber ein schlechter Standard ist mir immer noch lieber als gar keiner. Es kommt daher aber umso mehr auf das Programm drumherum an. Und da bin ich bislang noch nicht glücklich geworden. Werde mir aber gerne auch mal deine Links hierzu ansehen.

Gruß vom Wiz