Server 1 (Daten und Druckserver)
Server 2 (2 DC, 2 DNS, Exchange und Daten)
Server 3 (hier befinden sich zwei virtuelle Maschinen drauf)
Server 4 (1 DC, DHCP und 1 DNS)
Server 5 (Terminalserver RDP)
Server 6 (DMZ und Webserver)
Ich bin jetzt auf der Suche nach einen passenden Datensicherungskonzept. Vorhanden ist ein Bandlaufwerk von Sony, welches auf einem extra Datensicherungserver installiert ist, auf dem sonst nichst installiert ist.
Derzeit (Datensicherung mit BackupExec) bestehen u.a. folgende Probleme:
Datensicherung (ca. 180 GB) dauert 16 Stunden
Es werden nur die Daten gesichert, keine Konfiguration
…
Wer kann mir ein rundes Datensicherungskonzept vorschlagen oder Tipps/Tricks mitteilen. Bin für alles offen, auch etwaige Änderungen.
Schau Dir am besten mal BackupExec mit den Optionen Backup2Disk und Continous Protection an.
Dann stellt sich die Frage ob die 180GB eine Vollsicherung aller Systeme darstellt? Werden die Datenbanek extra gesichert (als Dump oder mit dem entsprechenden Agent)?
Ein Konzept hängt von vielen Faktoren ab, aber ein „Standardkonzept“ sieht EINE Vollsicherung ALLER wichtigen Daten am Anfang vor. Danach kann man dann inkrementelle Sicherungen pro tag / pro Woche / pro Monat (je nach Änderungsverhalten und Datenvolumen) erstellen.
Bei dem Datenaufkommen ist auch eigentlich ein Einzelbandlaufwerk nicht mehr sinnvoll und man sollte an eine sog. Tapelibary oder bandwechsler denken.
Gruß
h.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Datensicherungskonzept ist eine firmenindividuelle Sache und kann nicht mit copy / past erstellt werden. Ich bin mir aber sicher, dass ich dir da keine Neuigkeiten erzähle. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die wichtigen Punkte zusammengetragen und auch Vorlagen erstellt. Schau doch mal unter diesem Link nach:
Hallo,
ganz einfach. 5 ext. Festplatten (Montag-Freitag), simples Sicherungsprogramm wie z.B. Traybackup und Du bist aus der Nummer raus
Das klingt ultra primitiv, ist es auch, aber geht und ist im Vergleich zu anderen Lösungen preiswert.
LG
Michael