Suche DDR Aufbau Schlager , frühe 70er?

vor vielen jahren lief in der ndr-schlagernacht mit bernd begemann ein video von einem typischen ddr-aufbausong, vorgetragen von jungen studenten, gefilmt in der uni. ich erinnere mich an szenen im chemie-laboratorium, im hörsaal etc. von der optik her frühe 70er. hat jemand ne ahnung, welche band und welcher song das gewesen sein kann?

tut mir leid - keine ahnung!

lucchi

Hey Andreas, von Bernd Begemann gibt es zahlreiche Clips bei Youtube. Außerdem hat Begemann eine eigene Webseite: www.bernd-begemann.de
Am besten, du erkundigst dich mal direkt bei ihm. Vielleicht kann er oder sein Büro dir besser helfen. Viel Glück… Liebe Grüße Joachim

Tut mir leid, aber da kann ich leider nicht helfen. Videos sind mir gar nicht geläufig, vielleicht kann ja der NDR helfen?
Viel Glück bei der weiteren Suche!

Hallo Andreas,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. DDR-Schlager und erst recht Aufbaumusik sind nicht mein Gebiet.

Gruß Heinz

Hi Andreas
Aus meiner Erfahrung heraus, wirst Du auf diese Fragen wohl keine konkrete Antwort erhalten können. Denn es war in der Regel so, dass von „oben“ her gesagt wurde, wir brauchen das und jenes. Und so wurden getreue Anhänger mit diesem Auftrag zur Umsetzung beauftragt. Es war in der Regel immer so, dass vor Verüffentlichung dann der Obrigkeit vorgespielt und von dieser dann abgesegnet veröffentlicht wurde.
Fazit: Keine genaue Band, die man heute noch personifizieren könnte war der Urheber. Gruß

Hallo,

hier bin ich leider überfragt. Sorry, aber ich drück die Daumen, das noch jemand weiterhelfen kann.

Gruß, Monika

Hallo, also ich weiss das leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es vielleicht der „Oktoberclub“ war.

Hallo,

tut mir leid, habe leider keine Ahnung…

Da kann ich nicht weiterhelfen.

… da war ich zwar erst ein paar Jahre alt, aber ich denke, das könnte „Bau auf, bau auf, Freie Deutsche Jugend bau auf“ gesungen vom OKTOBERKLUB gewesen sein. Gruß, Frank

Tut mir leid, ich erinnere mich auch dunkel, weiß aber nicht, wie ich helfen könnte,
Gruß, OT

… keine Ahnung, sorry.

Hallo,

ich denke das das die staatliche Jugendsinggruppe „Oktoberclub“ der DDR ist -diese war dem Kultusministerium von Margot Honecker direkt unterstellt. Bandleader war der Hartmut König.
Das Lied heißt „Aufbaulied der FDJ“ und hatte sicherlich folgenden Text:
„Bau auf ,Bau auf, Bau auf, Bau auf!
Freie Deutsche Jugend bau auf,
für eine bessere Zukunft richten wir die Heimat auf!“
Dieses Lied entstand in den Jahren der Gründung der DDR (1949) und galt dem Wiederaufbau des neuen eigenen sozialistischen Staates nach dem 2.WK.
In den Jahren wurde es zum Jugendschlager der FDJ und war sogar Bestandteil des Musikunterrichts an der POS in der DDR. Ich weiss das, bin selber damit gross geworden.
Gruss André

Hallo und danke für die Antwort. Oktoberclub ist nicht unmöglich, aber das FDJ-Aufbaulied ist es auf keinen Fall. Danke trotzdem :wink:
Gruß,
Andreas