Suche DDR-Kinderfilm-Titel

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem Titel eines Kinderfilmes. Der Film dürfte aus ende 70er bis anfang/mitte 80er sein.
An den Filminhalt kann ich mich noch ein wenig erinnern, nur der Titel will mir nicht einfallen.

Also, es geht um 2 Kinder (Bruder und seine jüngere Schwester), die die Sommerferien beim, von der Mutter getrennt lebendem Vater, verbringen. Der Vater lebt in einer Art Holzhütte, ich meine mit einem Freund (Udo) zusammen.
Der Vater hat sehr wenig Geld, wovon sein Sohn weiß. Beim Strandbesuch stellen die Kinder fest, daß sie keine Badesachen dabei haben, also werden diese gekauft. Die Tochter bekommt einen Badeanzug, einen Strandball und rote Gummistiefel. Der Sohn verzichtet, wegen des Geldes und trägt am Strand seine Unterhose.
Der Sohn schwimmt zu einem Felsen im Wasser, der Vater folgt ihm (oder anders herum) und sie sprechen sich aus.
Irgendwann im Film bekommt die Tochter Läuse und der Freund des Vaters wäscht ihr die Haare mit einem Essigshampoo und nennt sie daraufhin „meine kleine Essiggurke“. Sie verguckt sich in diesen Freund, muß später aber feststellen, daß er eine Freundin hat.
Eines Abends bekommt das Mädchen Zahnschmerzen. Bei Regen und Gewitter wird sich auf den Weg ins Krankenhaus gemacht. Ich glaube nur Udo und das Mädchen.
Ich glaube der Junge sucht mit dem Fahrrad seinen Vater, findet ihn und bekommt noch nen Abriss weil er während dem Unwetter mit dem Rad unterwegs ist.

Der Sohn ist eigentlich den ganzen Film durch schlecht gelaunt. Er nennt seinen Vater häufig „Vati“ in forderndem Tonfall.
Am Ende des Filmes sind die Kinder wieder bei der Mutter, genervt bzw. enttäuscht von den Ferien. Aber Ich meine es klingelt und „Vati“ steht vor der Tür und es gibt ein gemeinsamens Essen.

Ich hoffe, es kann jemand was damit anfangen (auch wenn es etwas „wild“ geschrieben ist).

Danke und LG

keine Hilfe
Hallo,
Mensch, den kenne ich, aber der Titel…sorry, keine Ahnung!
Aber danke für die Erinnerung! :smile:

LG
Maria

Suche DDR-Kinderfilm-Titel
Moin auch,

ich bin auf der Suche nach dem Titel eines Kinderfilmes. Der
Film dürfte aus ende 70er bis anfang/mitte 80er sein.
An den Filminhalt kann ich mich noch ein wenig erinnern, nur
der Titel will mir nicht einfallen.

ich weiß zwar auch nicht, wie der Film heißt, aber Du könntest hier auch mal nachfragen:

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=7256&sei…

Gruß
Kieckie

prima. Wenn du so bist wie ich, dann grübelst du nun auch nach dem Titel und fragst andere Leute, die sich dann auch das Hirn zermartern und weitere Leute fragen. Irgendwann kommt man dann (hoffentlich) an den Richtigen.

Kannst du dich aus irgendwas googelbaren aus dem Film erinnern? Die Vornamen der Kinder zum Beispiel?

Die zuvor genannte Seite ist schonmal ein Tipp. Werde ich mal ausprobieren.

Danke und LG

geschafft
Ok, ich habs. Nachhilfe für Vati heißt der Film.