Suche deckweibchen für meinen jack russel ?

hallo
bin auf der suche nach seiten ,wo ich züchter finde die einen männlichne jack russel suchen zum decken??
lg sonne

Hallo Sonne,

wenn Dein spermafreudiger Jüngling Papiere besitzt, Du in dem entsprechenden Zuchtverband mit ihm registriert bist - wo ist das Problem? Sollte er so potent und genetisch perfekt sein, werden sich die Züchter um ihn reißen.

Besitzt er keine Papiere resp. Du richtest Dich nicht nach den Verbandsregeln - hast Du ein Problem, und die Frage sollte lauten: Warum sollte er denn unbedingt decken?

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

bitte mach sowas nur, wenn
1.Du Ahnentafeln hast, d.h. Du weißt welche Krankheiten in welchen Linien vorkommen. Schon was von Patellaluxation und Epilepsie bei der Rasse gehört ? Herzkrankheiten ?
2.Du kennst Dich mit rassebedingten Krankheiten aus und hast den Rüden auf ALLES untersuchen lassen.
3.Der Rüde von Richtern begutachtet wurde
4.Ebenso achte drauf, dass bei der Hündin die gleichen Sachen gelten!Lass Dir Ahnentafel und Untersuchungsergebnisse zeigen.

Setz nicht u.U. kranke Babys in die Welt! Leider wird viel vererbt und DAS muss man wissen und versuchen zu vermeiden.

Grüße
Margit

Hallo,

also bei Jack Russel kenne ich mich nicht aus, bei Teckeln (Dackeln) geht das nicht so, dass die Züchter alle „Hier“ schreien, wenn sie eine Hündin haben die gedeckt werden soll. Und ich nehme an, dass ist bei JR nicht viel anders.

Die (Teckel) Rüden sind entweder bekannt, die Züchter wissen, wo ein geeigneter Zuchtrüde „steht“ (lebt). Da rufen sie dann an, wenn sie eine Hündin haben die gedeckt werden soll.

Haben die Züchter eine bestimmte Linie im Auge die besonders gut zu ihrer passt - ich kenne welche die wälzen Zuchtbücher rückwärts bis Anno Schnuck - dann verfolgen sie sogar manchmal, wohin ein Rüde verkauft wird und welchen Werdegang er dann hat.

Ja, Werdegang, denn es ist für die Züchter auch wichtig, ob der Rüde mit dem sie züchten wollen auch die Eigenschaften hat die sie suchen und nicht nur den Stammbaum den sie kennen.

Rüden werden darüber hinaus auch in Zeitschriften des Teckelclubs oder auch in Jagdzeitschriften - der Teckel ist ja ein Jagdhund - inseriert. So etwa: Deckrüde - Rauhhaarteckel Schnüffelschnäuzchen vom Donnerhall, dkl.-saufarben, SP, VP, V III, Besitzer Wotan Schneider, Hintertupfingen.

Die Abkürzungen - falls das nicht bekannt ist, zeigen hier Jagdprüfungen an die bestanden wurden, sowie den „Rang“ der auf einer Zuchtschau errungen wurde.

Willst du deinen Rüden zur Zucht anbieten, kannst du einfach nach Züchtern gugln und dann da anrufen. Wie gesagt, ich glaube kaum, dass die irgendwo eine Liste führen, wer einen Rüden sucht.

Gruß
Nita

Hallo,

bitte mach sowas nur, wenn
1.Du Ahnentafeln hast, d.h. Du weißt welche Krankheiten in
welchen Linien vorkommen. Schon was von Patellaluxation und
Epilepsie bei der Rasse gehört ? Herzkrankheiten ?
2.Du kennst Dich mit rassebedingten Krankheiten aus und hast
den Rüden auf ALLES untersuchen lassen.
3.Der Rüde von Richtern begutachtet wurde
4.Ebenso achte drauf, dass bei der Hündin die gleichen Sachen
gelten!Lass Dir Ahnentafel und Untersuchungsergebnisse zeigen.

Setz nicht u.U. kranke Babys in die Welt! Leider wird viel
vererbt und DAS muss man wissen und versuchen zu vermeiden.

Hallo,

ich frage mich gerade, ob es von Vorteil oder Nachteil ist, dass solche Anforderungen nicht für menschliche Nachzucht gelten *grübel*

LG
sine

3 Like