Suche den Begriff für diese Maschine

Guten Tag,
für meinen Garten suche ich eine Skulptur die vom Wind bewegt werden kann und sich in sich dreht. Das WWW habe ich nach einer Maschine von da Vinci durchforstet weil mir das Werk „der Mensch…“ in den Sinn kam. Das ist jedoch nicht das, was ich suche. Gefunden habe ich dann den Zeitumkehrer aus den Harry Potter Filmen. Hier Bilder davon: https://www.bing.com/images/search?q=harry+Potter+zeitumkehrer&qpvt=harry+Potter+zeitumkehrer&qpvt=harry+Potter+zeitumkehrer&FORM=IGRE
Dafür gibt es doch eine Bezeichnung. Ein Gyroskop ist das sicher nicht ?!?
Bei meiner Skulptur soll sich jede Ebene bewegen können. Wie in einer Gleitschiene oder auf Kugellagern rotieren.
Könnt ihr mir helfen? Denn erst wenn ich den Namen der Maschine habe kann ich sinnvoll weitersuchen und mir das „Ding“ eventuell fertigen lassen.
Vielen Dank

huhu,

such mal unter Windkunst, da könntest du fündig werden.

Hallo,

suche einmal unter: „kardanischer Aufhängung“.

Gruß

Tankred.

IMHO handelt es sich um einen kardanisch montierten/aufgehängten Kreisel.

LG

Silberloewe99

Wow, vielen Dank für die kardanische Aufhängung. Wieder ein neues Wort gelernt
Kermit grüßt

Bitte schau mal unter www.kinetikundkunst.de nach. Dort unter „Gruppe“ Tango2 anklicken. Das ist was du suchst!

Kinetico