Suche den passenden Drucker

Hallo an alle Experten und Wissenden =)

Ich brauche einen neuen Drucker! Hauptsächlich will ich damit schwarz-weiß drucken, Farbpatronen sind mir viel zu teuer, das mach ich dann lieber im copy shop. Also der Drucker sollte entweder ein Schwarz-Weiß Drucker sein, oder so funktionieren dass er auch druckt wenn nur eine schwarze Patrone drin ist und nicht die farbigen (es gibt Drucker die drucken dann nicht weil immer die Warnung kommt: Patronen nachfüllen…).

Dann scanne und kopiere ich auch des Öfteren. Deshalb habe ich nach einem All-In-One oder Multifunktionsdrucker geschaut weil das ja sehr praktisch und angeblich auch billiger ist als die Teile einzeln zu kaufen. Bei meiner Suche hab ich aber nur Mufu-Drucker ( :wink: ) mit Farbe gefunden!

Und natürlich, als Student :wink: möchte/kann ich auch nicht übermäßig viel Geld dafür ausgeben. Er kann ruhig langsam drucken und muss auch nicht super qualitativ hochwertig sein, ein gut reicht da aus. WLAN wäre natürlich Luxus aber geht natürlich auch mit Kabel.
Und über der 100€ Grenze kann ich mir auf keinen Fall was leisten, hatte eher so an höchstens 130 gedacht.

So - ich hoffe das war verständlich wonach ich suche:

• Schwarz-Weiß
  • mit Scanner und Kopierer
  • nicht über 190€

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,
Originaltinte ist sehr teuer, wobei es keine Rolle spielt, welche Farbe sie besitzt. Gute Graudrucke erzielt man übrigens durch Mischung von Farben mit Schwarz. Was man an Farbe verbraucht, spart man bei Schwarz.
Auf Farbe würde ich nicht verzichten, gerade bei Studienarbeiten kann ich mir gut vorstellen, dass eine farbige Gestaltung durchaus zu Verdeutlichung eines Problems beitragen kann. Desweiteren sind SW-Kopien von farbigen Vorlagen oft nur schlecht lesbar.
Ich würde an deiner Stelle nach einem Multifunktionsdrucker Ausschau halten, dessen Patronen man leicht nachfüllen kann, bzw. wo es auch Refillpatronen mit Chip gibt. Dabei sollte für jede Farbe eine eigene Patrone Verwendung finden. Prüfe auch, ob der separate Druckkopf leicht austauschbar ist, damit man ihn notfalls gut reinigen oder sogar austauschen kann. Bei HP gibt es solche Geräte für rund 100,- Euro. Mein Alter Photosmart c410b druckt auch, wenn eine Farbpatrone leer ist (was man aber vermeiden sollte).
Merke; Je billiger das Gerät, umso teurer die Tinte.

LG Culles

Hallo,

Und über der 100€ Grenze kann ich mir auf keinen Fall was
leisten, hatte eher so an höchstens 130 gedacht.

So - ich hoffe das war verständlich wonach ich suche:

• Schwarz-Weiß
  • mit Scanner und Kopierer
  • nicht über 190€

was solls den nun sein 130? 190?

Hallo da draußen…

Merke; Je billiger das Gerät, umso teurer die Tinte.

… nicht unbedingt. Bei mir steht seit ca 5 Jahren ein Brother DCP-115C rum (kopiert, scannt, druckt). Dieser Drucker hat damals ca.60€
gekostet. Die Patronen kauf ich im Zubehörhandel, wobei die Schwarze unter 1€ und die Farbigen nie über 2,5€ pro Partone kosten…
Ich glaube billiger geht fast nicht…

Grüße magenbluten

Guten Tag,

Das bedeutet solang der drucker schwarze und farbige patronen einzeln hat ist es auch möglich mal ohne farbige patronen zu drucken?(auch wenn man das vielleicht nicht machen sollte…) und das scannen hat ja eigentlich nichts mit den patronen zu tun oder? Also da kann ich immer farbig mit scannen?

Hallo,
meine Anmerkung bezieht sich natürlich auf Originaltinte. Im übrigen hat dein Brotherdrucker den Vorteil, dass er keinen Chip für die Tintenstandzeige hat, sondern den Tintenstand optisch misst. So kann man die Patronen bedenkenlos nachfüllen. Andererseits ist das Tintensystem dieses Druckers sehr sensibel bei Überhitzung. Allso nie versuchen zu drucken, wenn keine Tinte den Druckkopf kühlen kann! Auch lässt sich der Druckkopf nicht ausbauen un damit einfach reinigen. Das Geräte verbraucht relativ viel Tinte durch die rechte häufig Selbstreinigung. Aber das spielt bei dem Preis der Nachfülltinte kaum eine Rolle, bei der Orignaltinte sieht es schon anders aus: ca. 10,- Euro je Farbe und 18,- Euro für schwarz, wobei das immer noch geht, da die Füllmenge deutlich höher als bei einigen anderen Anbietern ist.

LG Culles

Du bekommst für unter 100€ definitiv was du suchst, sogar inklusive WLAN. Ein sehr gut bewerteter ist der Canon Pixma MG 5350. Lies dir mal die Testberichte durch:
http://preisvergleich.check24.de/kategorie/computer-…

Hier ist noch eine andere BEwertungsliste. Der Drucker ist unter den Top 10 der günstigste. Von der Testnote ändert sich nicht viel.

Einen ohne Farbe wirst du vermutlich gar nicht finden (außer es wird ein Laserdrucker). Du wirst aber froh über die Farbe sein, braucht man immer wieder mal im Studium. Und Schwarz-Weiss Druck kann inzwischen auch jeder Drucker :wink:
http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-M…

Hallo gurkenkaltschale,

leider nein. Mein Drucker hat bereits einmal den Dienst verweigert, weil eine Farbe leer war, aber bei den Patronenpreisen lässt mich das kalt.

Die Scanfunktion ist davon nicht betroffen. (Das Kopieren habe ich so nicht probiert…)

Grüße magenbluten

ja das ist ja das doofe. weil selbst wenn ich schwarz weiß am meisten drucke wird ja bei farbdruckern trotzdem mit den farben gemischt und die gehen dann irgendwann leer und dann kann ich nicht mehr schwarz weiß drucken? Dann muss ich mir farbige patronen nachkaufen nur um in schwarz zu drucken? wie doof…das will ich halt vermeiden. aber ich weiß nicht wie man das herausfinden kann bevor man den Drucker kauft, ob er, wie du oben sagtest, den Dienst vermeiden wird wenn keine Farbe drin ist, oder dann einfach in Schwarz weitermacht…
ich schau mir aber mal eure ganzen Vorschläge an… danke =)

Hallo,

Ich brauche einen neuen Drucker!

muß er denn neu sein?
Hier bekommst du einen gebrauchten:
http://www.edvholst.de/
Die Fa. ist seriös, da habe ich auch schon mal für
eine Schülerin einen 25€-Laserdrucker gekauft.
Hat gut funktioniert.
Beachte nur, das du auch passende Treiber zu deinem
OS findest.

Hauptsächlich will ich damit
schwarz-weiß drucken, Farbpatronen sind mir viel zu :teuer, das mach ich dann lieber im copy shop.

Da ist ein einfachen Laser doch die Wahl.
Kauf dir lieber einen billigen Scanner dazu
Gruß Uwi

Hallo,

an deiner Stelle würde ich mir überlegen einen gebrauchten kyocera Laserdrucker zu kaufen. Die bekommst du bei ebay schon sehr preiswert. Die laufen eine halbe Ewigkeit und sind auch sehr ergiebig was den Toner anbelangt.
Dazu einen einfachen Scanner und fertig ist die Laube. Das wäre für dein Vorhaben die langfristig günstigste Variante.

Gruß