Suche den Titel dieses Buches

(immer noch ^^
aber vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen)

Ich habe vor ein paar Jahren ein Fantasybuch aus der Bücherei gelesen, das ich (damals, also als Kind) sehr gut fand.
Ich kann leider heute gar nicht erinnern, wie es hieß, oder wie der Autor war.
Es stand im Regal Jugendbücher ab 13, also ein Jugendbuch.

An folgende Teile der Geschichte kann ich mich erinnern:
Ein Volk lebt auf riesigen Bäumen, sie lernen sehr sehr weit zu springen. Eine der Hauptfiguren ist ein Mädchen von diesem Baumspringervolk. Das Buch beginnt mit der Beschreibung ihres ersten Sprunges, der eine Art Aufnahmeprüfung bei den Erwachsenen (oder ähnlich) darstellt.
Aus einem Grund, den ich vergessen habe muss sie sich auf die Reise machen (vermutlich um ihre Welt zu retten, oder um die Bäume zu retten oder so).
Im Laufe der Reise erfährt man von so besonderen Augen (die was mit den Bäumen zu tun haben, aber was noch mal…?)
Ein König besitzt so ein Auge, das er auf die Stirn schnallen kann, und dann wird er schlau/mächtig/so was, aber es zehrt alle Energie aus ihm. Ich glaube er und das Mädchen werden am Schluss ein Paar.
Im Laufe ihrer Reise muss sie unter anderem eine Wüste mit lauter Treibsand durchqueren, das macht sie indem sie von Wurzel zu Wurzel springt.
Dann gibt es noch einen Jungen aus dem Baumvolk, der es nie gelernt hat weit zu springen, und so eine Art mitleidserregender Bösewicht darstellt. Irgendwann findet er sich in einem Land mit viel Schnee wieder und springt doch.
Mehr weiß ich leider nicht mehr. Kann sein, dass der Titel „Das Auge der Irgendwas“ hieß, kann aber auch gut sein, dass mit mein Gedächnis einen Streich spielt. Ergooglen konnte ich in der Richtung nichts.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Servus,

„Fantasy“ mag (und kenne ich daher) nicht, aber ich kann dir den Titel des Buches sagen, von dem die Idee abgekupfert ist:

Italo Calvino, „Der Baron auf den Bäumen“

Schöne Grüße

MM

hallo martin,

zum einen würde ich das nicht als fantasy bezeichnen (allenfalls als phantastik), zum andern: wie kann man italo calvino nicht mögen? :smile:

gruß
ann

Servus Ann,

das ist jetzt ganz verkehrt angekommen:

zum einen würde ich das nicht als fantasy bezeichnen

Sicher nicht. Ist ja auch das Original - wenn man von marktgängiger „Fantasy“ die Coverversionen zu Michael Ende, Jules Verne, Hal Foster, David Friedrich Weinland, meinetwegen auch Lion Feuchtwanger (…) (…) wegnimmt, was bleibt dann übrig? (ist jetzt wahrscheinlich ein bissel arg in Bausch und Bogen geredet, will damit bloß ein bissel Reklame fürs Selberlesen unabhängig von Bestsellerlisten machen)

wie kann man italo calvino nicht mögen? :smile:

Das weiß ich nicht - kenn keinen, dems so geht…

Sey gegrüszt!

MM

huhu martin,

das ist jetzt ganz verkehrt angekommen:

ich seh’s jetzt auch und hülle mein haupt in asche!
verzeiiiiiiiihhh mir!

gruß
ann

Ok, das wars schon mal nicht ^^

aber da ich im Gegensatz zu dir alles lese, danke für den Tip. :smile:
Von dem Autor habe ich nämlich noch nix gelesen und die Leute bei Amazon überschlagen sich ja geradezu vor Begeisterung.

Ich kenne auch nicht so unendlich viele Fantasy-Bücher, aber wenn du das Genre je mal ausprobieren wölltest, könnte ich dir dennoch den einen oder anderen Buchtipp geben, da sind sehr gute Bücher dabei.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]