Hi,
folgendes Problem:
Es gilt die Anzahl der Moeglichkeiten zu ermitteln.
i.) 3 bekannte Karten aus einem Poker-Deck (52) bei denen nicht mehr als 2 die gleiche Farbe haben duerfen
ii.) Die Anzahl der Moeglichkeiten aus 3 Karten, von denen nicht mehr als 2 die gleiche Farbe haben duerfen und keine Karte doppelt vorkommen darf. Die Reihenfolgespielt heirbei eine Rolle.
Wir haben dies unter Kollegen diskutiert und kamen auf folgende Loesungen, allerdings duerfen die gerne Bezweifelt wereden. Schule ist lange her 
zu i.) 4x4x3 = 48
zu ii.) 52x51x36x6 = 572832
Wuerde mich ueber Antworten, auch ausfuerhliche freuen.
Hi,
folgendes Problem:
Es gilt die Anzahl der Moeglichkeiten zu ermitteln.
Mathematisch verpacken und ausrechnen dürfen das mal schön die Mathe-Cracks, aber mir fallen da schon ein paar Dinge auf:
i.) 3 bekannte Karten aus einem Poker-Deck (52) bei denen
nicht mehr als 2 die gleiche Farbe haben duerfen
Karte 1: 52 Möglichkeiten
Karte 2: 51 Möglichkeiten
Karte 3.a: (Karte 1 und 2 haben verschiedene Farben - in 39 von 51 Fällen) 50 Möglichkeiten
Karte 3.b: (Karte 1 und 2 haben die gleiche Farbe - in 12 von 51 Fällen) 39 Möglichkeiten - nämlich alles außer der Farbe von K1 und K2
ii.) Die Anzahl der Moeglichkeiten aus 3 Karten, von denen
nicht mehr als 2 die gleiche Farbe haben duerfen und keine
Karte doppelt vorkommen darf. Die Reihenfolgespielt heirbei
eine Rolle.
K1: 52
K2: 48 (alles außer der Wert von K1)
K3a: (K1 und K2 haben verschiedene Farbe - in 36 von 48 Fällen der Fall) - 44 (alles außer die Werte von K1 und K2)
K3b: (K1 und K2 haben gleiche Farbe - in 12 von 48 Fällen) - 33 (alles was ne andere Farbe hat waeren 39 - aber bei den verbliebenen 3 Farben geht jeweils der Wert von K1 und K2 nicht)
Wir haben dies unter Kollegen diskutiert und kamen auf
folgende Loesungen, allerdings duerfen die gerne Bezweifelt
wereden. Schule ist lange her 
zu i.) 4x4x3 = 48
zu ii.) 52x51x36x6 = 572832
Wuerde mich ueber Antworten, auch ausfuerhliche freuen.