Suche deutsche Anleitung zum Umbenennen USB-Laufwerk OpenSuse4.2

Hallo Unix-Experten,
ich habe heute eine neue USB-Festplatte angeschlossen. Sie erscheint bei Dolphin unter /run/media/user/INTENSO. INTENSO würd ich gerne umbenennen in „Datensicherung“.
Wer kann mir bei dem „bedienerfreundlichen“ System verraten, wie das geht? Mit Dolphin, Konqueror, Krusader_root habe ichs schon versucht. „Umbenennen“ wird entweder nicht angeboten oder "Die Datei /run/media/user/INTENSO kann nicht umbenannt werden.
Gruß Michael

Hallo Michael,

hilft dir das?
https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?t=95163

Hier auch noch etwas direkt von SuSE: https://www.suse.com/de-de/documentation/sles11/book_sle_admin/data/sec_mobile_hw.html?view=print

Gruß
Christa

Danke Christa für die schnelle Antwort.
Auf diesen Seiten war ich schon. Das hat mir nicht geholfen. Konqueror sieht bei mir anders aus.
Konqueror > Speichermedien > Rechtsklick
Bei mir gibt es weder „Speichermedien“ noch „umbenennen“ bei Rechtsklick auf den Namen.
Trotzdem Danke.
Gruß Michael

Und die Beschreibung bei suse.com? Ich habe leider gerade keine Installation zur Hand, bei der ich das testen kann.

Christa danke für deine Mühe. Auch bei suse.com bin ich nicht weiter gekommen. Mag auch sein, dass ich es nicht verstanden habe. Werde wohl die 1TB-Platte neu formatieren. Da wird man wohl einen Namen eingeben können.

Moin,
kannst du beim konqueror in der Adresszeile media:/ eingeben? Siehst du dort deine Laufwerke und kannst du sie dort mit der rechten Maustaste -> Umbenennen umbenennen?

VG
J~

Moin,

sinnvoller wäre es sicher, wenn du dein Problem lösen würdest und nicht irgendein anderes. Das ist IMHO doch sehr windows-like :wink:

VG
J~

Danke j_tilde - nein.

Gruß Michael

Du musst aber zugeben, dass Systeme die funktionieren gewisse Vorteile haben.

Gruß Michael

stimmt!
Während bei Windows die Dateien lediglich von einem Erpressungstrojaner heimgesucht werden und/oder beim Start sowohl Netz als auch Prozessor vom Virenscanner belastet werden, muss ich mich bei meinem nach wenigen Sekunden voll aktiven LINUX mit solchen belastenden Ärgernissen wie eine unschön benannte Partition rumärgern.
Da muss man halt Prioritäten setzen… :wink:

J~

Moin,
welchen Partitionmanager verwendet denn Opensuse? den „Partitionmanager“? GParted? Versuch mal den.
Einfacher ist das vermutlich mit tune2fs oder e2label siehe
wiki.ubuntuusers.de/Labels/

sudo e2label /dev/sda1 NEUES_LABEL
sudo tune2fs -L Neues_Label /dev/sda1

vorher umounten.

VG
J~

Ich habe schon lange keine Platte mehr formatiert, bin mir aber nicht sicher, ob das da überhaupt geht! Und wie J~ schon sagt …

:smile: