Da ich ein absoluter Soßen-Fan bin und eigentlich nur die dicken, fetten Soßen mit Creme Fraiche kochen kann, bin ich auf der Suche nach Fertigprodukten oder auch Rezepten. Ich freue mich auf viele Einfälle. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo ReiseNadja,
ich liebe Soßen, aber ich kann mir eine gute Soße ohne Fett leider kaum vorstellen. Das gehört zum kochen für mich einfach dazu. Falls das Ziel ist insgesamt kalorienarm zu kochen würde ich einfach weniger kochen, oder auf die Süßigkeiten am Nachmittag oder Abend verzichten. Aber auf Fett in der Soße zu verzichten ohne dabei Geschmacksverluste in Kauf zu nehmen geht glaube ich nicht.
Grundsätzlich besteht jede Soße ja aus einem „Binder“, also z.B. Weizenmehl, Dinkelmehl, Kartoffelstärke, etc. Fertigt man eine Mehlschwitze an wird diese Stärke in Fett gelöst und erhitzt um das Ganze dann mit einer Flüssigkeit (Wasser, Spargelwasser, Milch, Sahne, Weißwein, etc.) abzulöschen. So viel zur Grundsätzlichen Herstellung von Soßen. Damit die Soße auch gelingt muss sie nun ca. 20 min auf kleiner Flamme weiterköcheln. Regelmäßiges Umrühren mit dem Schneebesen ist die Grundvoraussetzung, eine Soße verzeiht es nicht, wenn man sich nicht mit ihr beschäftigt.
Wie bekomme ich nun Geschmack in die Soße?
Das hängt z.B. von der Flüssigkeit ab mit der ich ablösche. Das kann ein Gemüsebrühe, Bratenflüssigkeit oder Spargelwasser sein. Je nachdem entsteht so schon ein gutes Aroma. Dieses unterstütze ich dann mit folgenden Gewürzen:
Salz
Pfeffer
Zucker (etwas Zucker muss immer rein)
Gemüsebrühe
Muskatnuss (bei weißen Soßen, z.B. Sauce hollandaise)
Senf (z.B. für Fischsoßen, auch für kräftige braune Soßen)
Paprika
Aber nochmal zurück zu der Grundfrage: Leckere Soße mit wenig Fett. Oder besser gesagt: Welche Soße benutze ich bei einer Diät?
Ich denke, dass man es sich ruhig erlauben kann eine Mehlschwitze mit ordentlich Butter anzufertigen. Falls der ERfolg der Diät nur an der Butter in der Soße hängt, so glaube ich wird man damit ohnehin keinen Erfolg haben. Ich würde lieber eine gute Soße genießen und danach einen kleinen Spaziergang machen; das führt zu mehr zufriedenheit!
Viel Spaß beim Kochen!