Suche Dichter zu folgendem Gedicht

Hallo,

ich lese gerade"Wahn" von Stephen King und darin kommt der Anfang von einem Gedicht vor, allerdings wird nicht dazu geschrieben, von wem dieses Gedicht ist:

„Sprich, Erinnerung, auf dass ich nicht vergesse den Geschmack der Rosen noch den Klang der in den Wind verstreuten Asche; dass ich nur einmal noch kosten darf vom grünen Becher des Meeres. …“

Kann mir da jemand weiter helfen und einen Tipp geben, von wem das Gedicht ist? Ich finde den Anfang sehr schön und würde es gerne ganz lesen bzw. auch andere Gedichte von dem Dichter lesen.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Das ist wohl nur ein Spruch. Herkunft unbekannt.
Hier kannst Du nochmal auf der Seite nachlesen:

http://myzitate.de/stichwoerter.php?page=2&q=Erinnerung

Servus,

hast du vielleicht die Möglichkeit an den englischen Originaltext zu kommen?

Wahrscheinlich wurde hier recht frei ins Deutsche übersetzt, so dass daher die Suche mit dem rückübersetzten Text keine Treffer erzeugt.

Gruß,
Sax

Servus,

„nur ein Spruch“ ist das ziemlich sicher nicht. Gegenprobe: Mach mal „nur einen Spruch“ und vergleiche.

Es gibt nur wenige deutschsprachige Dichter, die antike Verse der deutschen Sprache angepasst haben. Für Hölderlin ist die Metaphorik viel zu frei, für Rühmkorf der Inhalt zu wenig konkret. Es würde mich aber nicht gar so sehr überraschen, wenn das von Marie Luise Kaschnitz wäre.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Daubmi|r|imbauD
Hallo,

Infos findest Du hier [engl.]: http://wwwscriblets-bleets.blogspot.de/2010/10/speak…

Viele Grüße
Diana

Hallo,

ich hbae jetzt herausgefunden, von wem das Gedicht ist:
Daubmir Nadir

Kennt den jemand? Und weiß jemand wie man an ein Gedichtesammlung (Buchform) von ihm kommt? über amazon.de habe ich nichts gefunden.

Danke
Wacholderdrossel