Hallo!
Mein Freund hat sich zum Geburtstag eine externe Fetsplatte von mir gewünscht. Leider bin ich total planlos bei diesem Thema und deshalb jetzt meine Fragen dazu:
Welche Festplatte ist besonders sicher bzw. geht nicht kaputt? Ein Datenverlust wäre schlimm, weil er auf der Festplatte wichtige Dokumente speichern will (keine Videos, nur ein paar Fotos, ansonsten eher schriftliche Dokumente, deshalb reichen auch 500GB Speicherkapazität)
Er hat auch schon eine Fetsplatte, ich glaub von Medion oder so, die ist auch schon älter. Jetzt hab ich gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, die Daten auf zwei Festplatten zu speicher, die der PC aber als eine wahrnimmt (heißt raid1 oder so). Geht das mit jeder Festplatte bzw. könnte man die neue mit der alten verbinden oder so?
Was ist der beste Anschluss? USB oder eSATA? Was ist dieses eSATA und kann darüber alles angeschlossen werden?
Ist ein Aluminumgehäuse zwecks Kühlung besser?
Ich glaube das wars erstmal. Wahrscheinlich lacht ihr euch jetzt tot, weil ich so wenig Ahnung hab, aber deshalb schreib ich ja hier…
Also, ich hoffe auf Antworten.
Vielen Dank
Da ich mit Mac arbeite, kenn ich mich mit Windows nicht wirklich gut aus. Ich
würde aber auf jeden Fall darauf achten, dass Du eine integrierte Firewall hast
oder halt immer alles vor dem Abspeichern auf Viren prüfst.
Der Unterschied zwischen eSATA und USB zeigt sich hauptsächlich in der
Schnelligkeit der Datenübertragung. eSATA ist eigentlich immer etwas schneller,
aber meist nicht wirklich viel schneller gegenüber USB. ABER: externe HD’s mit
eSATA sind meistens teuerer als solche mit USB-Anschluss.
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, da für MAC eigentlich alle HD’s gleich sicher
sind, da muss ich mich dann nur noch für die Grösse entscheiden. Wie es sich bei
Windows verhält weiss ich nicht.
Hi!
Zuerstmal kommt es darauf an, ob sie für daheim oder mobil sein soll, denn es gibt auch kleine 2,5Zoll-Platten, die nicht größer als ein Handy sind. Markentechnisch empfehle ich jedem Western Digital, da dies der Hauptproduzent ist für alle andern Marken.
Bei den großen 3,5 Platten bekommst du welche mit bis zu 1Terrabyte (1000Gigabyte für 50-100EUR). Die kleinen 2,5er sind zwar vom Speicher kleiner (Maximum 500Gb) aber dafür sehr angenehm mitzunehmen. Dies bietet sich für Schule und Uni sehr an. Allerdings sind sie auch nicht so robust gebaut und sollten lieber nicht runterfallen.
Ich hoff ich konnt helfen. Wenn noch Fragen sind, meld dich!
Bis dann!
MFG Phil
MFG Phil
nun in dem Fall sollten Sie von den Billiganbietern wie Western Digital und Samsung absehen.
Grundsätzlich halten SATA-Platten ca. 4-7 Jahren bevor die 1. Fehler auftauchen. Irgendwann wird das also bei allen Platten passieren, die auf mechanicher Technik beruhen. (drehende Magnetscheiben + abtastender Sensor)
Wirklich sicher sind Festplatten die komplett aus Speicherbausteinen bestehen, doch kann man diese kaum bezahlen.
Andernfalls sind normale aktuelle Festplatten auch gut und genügen für den Hausgebrauch, man sollte dann nur rechtzeitig ein Backup machen und die Daten auf eine neue Platte. (nach ca. 3 Jahren)
Ganz besonders bei externen Festplatten, da diese ja öfter Bewegt werden und durch die interne Mechanik sehr stoßanfällig sind.
zu 1: Eine Festplatte die nicht kaputt geht, gibt es nicht!. Außerdem ist eine Festplatte für wichtige Dokumente das falsche Speichermedium. Das sicherste Speichermedium ist nach wie vor das Magnetband. Hier aber ein link zu einer Festplatte die wir in unserem Betrieb verwenden. Damit haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht (und bei uns gehen wir mit sowas nicht zimperlich um). http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp?ID=4067&C…
zu 3: USB und eSATA kann man nicht miteinander vergleichen. USB ( U niversal S erial B us wurde für den Anschluß aller möglichen Peripherie entwickelt.
eSATA ist die Weiterentwicklung ATA und SATA und dient bisher nur dem Anschluß von Festplatten. Wobei eSATA für externe Festplatten entwickelt wurde.
Bei USB-Festplatten ist die Übertragungsrate niedriger als bei eSATA-Festplatten.
zu 4: Kann man pauschal nicht sagen. In der Regel benötigen 2,5-Zoll Festplatten keine bis wenig Kühlung im Gegensatz zu 3,5-Zoll Festplatten.
Wahrscheinlich lacht ihr euch jetzt tot, weil ich so wenig Ahnung hab
Du stellst Fragen …
Ich bin mit einem Statement für besonders sichere Festplatte vorsichtig, denn kaputtgehen können sie alle. Die Ideologie hinter eine externe Festplatte ist, daß die Festplatte sollte nur eingeschaltet werden, wenn man die Daten sichert, bzw. wieder ausliest. So laufen sie nur wenn nötig, und die Wahrscheinlichkeit für Datenverlust durch einen Defekt reduziert sich recht beachtlich. In Gegensatz, eine interne Festplatte läuft ständig wenn der PC an ist, so die Lebensdauer ist auf eine unbestimmte Zeit reduziert. Die Hersteller geben meistens eine Stundenzahl an (zum Beispiel 120.000 Stunden) für ein Gesamtbetriebstunden Richtwert.
Zu Raid: zu diesem Thema kann man sehr gute Erklärungen im Netz finden.
Nur kurz: Raid ist eigentlich Anschlußart für 2 bis mehrere interne Festplatten gleiche Hersteller und Modell. Da gibt es mehreren Raid Anschlußarten:
z.B. Raid0 - die Daten werden auf die zwei Festplatten aufgeteilt beim schreiben und lesen, so die Lese- und Schreibgeschwindigkeit verdoppelt sich. Allerdings, wenn einer von den Platten kaputtgeht, ist alles verloren.
Raid1 - hier werden die Daten parallel auf beide Platten geschrieben. Das ist eine Sicherheitsmethode. Wenn einer kaputtgeht, der zweite platte hat noch alle Daten.
Aber auf Deine Frage zurückzukommen, wie schon erwähnt, das ist für interne Festplatten geeignet, und Du mußt 2 identischen Platten kaufen.
Aber man lernt nie aus, ich habe mal eben gegorgelt, und es gibt tatsächlich Raid1 externe Festplatten auch. So würde ich wegen die Sicherheit so etwas mir zulegen mit eSATA Anschlußart.
Anschlußart: die komfortabelste ist USB 2.0 für eine externe Festplatte. Es gibt auch e. Festplatten mit Firewire (auch bekannt als i.Link oder IEEE 1394) und eSATA (Abkürz. von external Serial ATA). USB2.0 ist die langsamere Lösung (Datentransfer ca. 30-35 MegaByte in eine Sekunde), aber wenn man die eSATA an den PC anstöpseln kann, sollte man das nehmen (Transferrate ca. 60 MByte/s). Damit kommt man an den Speed von den Festplatten Lese-/Schreibgeschwindigkeit von ca. 80 MByte/s.
So jetzt mein Fazit:
Kaufe dein Freund eine externe Raid1 Festplatte mit eSATA Anschluß. Falls der PC kein eSata Anschluß hat, dann noch eine eSata Karte mit dazu. Zu beachten, daß der PC noch eine freie PCI Kartenanschluß hat, sonst nütz das ganze nichts …
Hallo,
es ist richtig, dass es Festplatten im sog. RAID-Verbund gibt. RAID 1 erfordert 2 Festplatten, wobei die Daten gespiegelt werden, also zweimal gespeichert, als Schutz vor Datenverlust. Diese System egibt es intern und auch extern. (Suchbegriff: externe Festplatte Raid0). Bei den Treffern wirst du sehen, dassx diese Systeme nicht ganz billig sind und dass es kaum noch Geräte unter 1000GB (=1TB) gibt.
Wenn dein Freund nur ein paar Fotos und Dokumente vor Datenverlust schützen will, was hälst du dann von einem etwas größeren USB-Stick etwa 32 GB als externem Sicherungsspeicher? Das reicht für eine wircklich grössere Anzahl von Fotos selbst in sehr hoher Qualität und für Dokumente alle mal.