Wir werden voraussichtlich in November Eltern.
Jetzt überlegen wir uns jeden Monat ca. 75€ mit 0€ start kapital zu sparen, ob es Sparbuch ist oder ein Konto aller art ist, ist uns egal.
Hauptsache es bringt gute zinsen und ist sicher und wir möchten nach ca. 3 Jahren auf das Geld zugreifen können.
Meine frage ist ob jemand weis wo man das Geld gut und sicher anlegen kann so wie hier oben beschrieben ist?
Hallo
Zum Sparen,auf der ganz sicheren Seite,habt ihr euch den schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht !
Ich war diese Woche,beruflich,in der Sparkasse >>Sage und schreibe 0,4%
bekommt man aufs Sparbuch. Genau genommen : Nichts mehr !!
Hauptsache es bringt gute zinsen und ist sicher und wir
möchten nach ca. 3 Jahren auf das Geld zugreifen können.
Bei dem Betrag und ist die Zinsthematik zu vernachlässigen - da gehts um ein paar € mehr od. weniger - hier spielen die Kosten (ETF, Fondssparen und wie der ganze Schei** heisst die grössere Rolle)!
So wie du das geschrieben hast, gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei die anfallenden Kosten im Zentrum stehen sollten denn:
75€*12Monate*3Jahre = 2700€
Durchschnittszins: x * 0.5*3Jahre
Bei x = 5% ergibt sich daraus:
2700*(1+ 5%^1.5Jahre)
ist etwa 2730€ also 30€ Zins
Anlage 1: Das altbekannte Sparbuch
Vorteil: 100% Sicher (i.d.R. 3 Monate Kündigungsfrist
Nachteil: Miese Zinsen
(Würde ich nicht machen
Anlage 2: Fondsparen(Rentenfond o.ä.)
Vorteil: Höhere Renditechanchen
Nachteil: Risiko des Verlustes ist gegeben
Anlage 3: Tagesgeldkonto
Vorteil: akzeptable Zinssätze(bis zu 6% aktuell)
ist allerdings evtl. von der Einlage abhängig, da kann ich dir leider nichts zu den genaueren Konditionen sagen.
Nachteil: Kosten für Kontoführung
Diese können von Bank zu Bank unterschiedlich sein, wie auch Zinsen. Da heisst es im Internet schlau machen, welche für euch die günstigsten Konditionen bietet.