Hallo Experten,
könnt ihr mir eine digitale Kamera für (wenn´s geht) maximal 200 € empfehlen, die etwa 2 Mio Pixel aufweist und zudem noch über einen optischen Zoom (ca. 35 bis 100 mm) verfügt. Außerdem ist mir wichtig, dass die Auslösezeit nicht Sekunden dauert, sonst kann ich ja keine Schnappschüsse machen.
empfehlen kann ich dir, wenn ich deine Bedingungen beachte, keine dig. Kamera.
Es gibt zwar welche zu dem Preis (siehe Theos Links), aber: Die Zeit vom Einschalten bis zum Bild ist einfach immer recht lang, und gerade bei den billigen (nicht ‚preiswerten‘) Modellen wird mit XX-fach digitalem Zoom geworben, und den kannst du ignorieren und solltest ihn niemals benutzen.
Ich habe vor ca. 1/2 Jahr eine dig. Kamera mit 4,1 MPix gekauft, knapp 400 Euro, die im eingeschalteten Zustand (aber Display aus) Stunden durchhält, und so kommt man trotzdem zu manchem Schnappschuss (und selbst das dauert noch ca. 2 Sekunden incl. Fokussierung!).
Auf jeden Fall solltest du auch auf das Speichermedium achten: SD-Card ist vom Aussterben bedroht, also CF-Card. Die gibt’s (wenn auch noch teuer) inzwischen bis 4 GB.
Ansonsten, wenn’s dir nur auf die Geschwindigkeit ankommt, und nicht auf die anderen Vorzüge der DigiCams, bleib bei der analogen, und scanne bei Bedarf die Bilder nachher ein…
Mit 2 MPix kannst du übrigens auch nicht mehr als max. 9x13 in guter Qualität ausdrucken (oder im Labor belichten lassen), mit meiner 4,1 sehen selbst 20x30 noch wie „echte“ Fotos aus.
Hallo,
prinzipiell wird natürlich bei der teureren Kamera ein besseres
Bild rauskommen, wenn nämlich auch die Optik etwas besser ist.
Aber die Verhältnisse, so wie Du das beschreibst stimmen nicht
ganz.
2MPix ist ungefähr die Hälfte von 4 MPix
aber
9x13 ist nur ca. 1/5 von 20x30.
Wenn also 20 x 30 mit 4,1MPix noch gut aussieht, dann sollte
dementsprechend 15x20 mit 2 MPix eine vergleichbare Auflösung
bringen, oder?
Gruß Uwi
Mit 2 MPix kannst du übrigens auch nicht mehr als max. 9x13 in
guter Qualität ausdrucken (oder im Labor belichten lassen),
mit meiner 4,1 sehen selbst 20x30 noch wie „echte“ Fotos aus.