Hallo zusammen,
gibt es im Internet eventuell ein Projekt zum Eigenbau eines digitalen Bilderrahmens? Ich bin schon länger auf der Suche nach einer entsprechenden Lösung. Die wenigen am Markt befindlichen sind aber viel zu teuer und erfüllen nicht ganz das, was ich mir vorstelle.
Vielen Dank für jeden Link, der auch nur annähernd in die gesuchte Richtung geht.
Gruß Michael
Hallo Michael,
was zum Teufel ist ein digitaler Bilderrahmen??? Ist das was mit Elektronik? Habe ich in meinem Leben was verpasst? 
Uwe
Die Erklärung ist recht simpel. Die Idee wurde von einigen Firmen schon einmal aufgegriffen, aber wohl wegen der geringen Nachfrage und des hohen Preises wieder eingestellt. Ein digitaler Fotorahmen ist eigentlich nichts anderes als ein unabhängies TFT-Display, welches digitale Bilder anzeigt.
Interessant fände ich ein Gerät, welches ungefähr die Anzeigefläche eines 10 x 15 cm großen Bildes hat (wegen des 4:3 Formats dann wohl eher 11 x 15 cm) und mit Akkus zu betreiben ist. Neben der reinen Anzeigefunktion sollte es noch ein paar Tasten haben, mit denen man zum nächsten Bild wechseln kann. Es wäre praktisch um Freunden digitale Urlaubsbilder zu zeigen (Laptop ist zu teuer, Fernseher geht es nicht immer, Display der Kamera ist zu klein). Sonst könnte es im Regal stehen und Bilder von einer CF-Karte anzeigen.
Ein PDA wäre eine Alternative, allerdings ist die Auflösung des TFTs eines PDAs zu gering, die angezeigte Fläche zu klein und viel zu teuer. Sowas müßte doch auch günstiger gehen.
Unter http://user.cs.tu-berlin.de/~schoenf/Uni/OKS-Projekt… ist ein Projekt zu finden, welches mich allerdings nicht besonders zufrieden stellt. Mal schaun was ich noch finde, ansonsten werde ich wohl mal selbst den Entwickler spielen dürfen.
Gruß Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
ich habe mir das Teil von dem Link angesehen. Naheliegend.
Laptop ist zu teuer, meinst Du. Da muss ich Dir Unrecht geben. Wenn Du ein einzelnes Display mit der Größe kaufst, die in einem Laptop steckt, bist Du mehr Geld los, als der ganze Laptop kostet. Selbst wenn du ein deutlich kleineres nimmst, dürftest Du preislich immer noch daneben liegen. Und dann der Komfort, die technische Ausführung etc. von einem selbst gebastelten Gerät - das wird nix. Das ist was für Leute, für die der Weg das Ziel ist. Vielleicht gehörst Du ja dazu.
Helfen kann ich Dir bei Deiner Frage freilich nicht - ich könnte sowas zwar entwickeln, aber ich kann Dir nicht sagen, wie man es bauen muss.
Noch was: Wenn es vor einem Jahr eine Veröffentlichung für genau das, was Du suchst, gegeben hätte, dann würdest Du heute das Display schon nicht mehr kaufen können.
Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
meine Recherchen haben ergeben, das ein „gebrauchtes“ TFT-Display in der gewünschten Größe zwischen 7-8 Zoll (Auflösung 640x480 oder 800x600) um die 150,- EUR kostet. Der Vorteil eines Anzeigegerätes in dieser Größe liegt eben in der Mobilität. Die Displays der heute verfügbaren PDAs sind leider doch zu klein und die Auflösung zu gering. Für ein Notebook mit angenehmer Größe müßte man in die Klasse der Sub-Notebooks gehen und darf dafür ab 2000,- EUR hinlegen. Der gebotene Funktionsumfang ist zwar viel größer, wird allerdings nicht benötigt. Außerdem ist ja auch gerade der Weg das interessante. Kaufen kann jeder.
Bei dem Komfort eines selbst gebastelten Gerätes sehe ich jetzt kein Problem. Vielleicht sollte man es nicht basteln nennen, da es doch in eine andere Liga gehört. Ich selbst studiere Nachrichtentechnik im 4. Semester. Grundlagen sind also vorhanden, allerdings reicht mein Wissen und die Erfahrung nicht , selbst solch ein Gerät zu entwicklen. Eine Ausführung mit einem gefrästen Aluminium Gehäuse oder ähnlichem und qualitativ hochwertigen Ergebnissen in den anderen Bereichen würde nichts im Wege stehen.
Eine Anleitung wie man so etwas baut, brauche ich nicht. Dazu bin ich selbst in der Lage. Ich war auf der Suche nach dem technischen Wissen (welches mir noch nicht komplett zur Verfügung steht) und habe deshalb nach ähnlichen Projekten gesucht.
Es ist klar, das für ein vor einem Jahr entwickelten Geräts heute wohl nicht mehr das entsprechende Display zu finden ist. Wie gesagt, eine technische Unterstützung war gesucht.
Aber vielen Dank.
Gruß Michael