Hallo zusammen,
für eine Feier habe ich ein halbprofessionelles Jongleur-Duo engagiert, das vor ca. 100 Personen auftreten wird. Als Beleuchtung hätten sie gerne einen Scheinwerfer (Spot), der dimmbar ist. Das soll ich nun organisieren.
Habt Ihr einen Vorschlag, wo ich so einen herbekomme (mieten wird wahrscheinlich besser sein als kaufen - PLZ 78…)? Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?
Wieviel Watt sollte der Scheinwerfer haben (er steht ca. 9 m von der Bühne entfernt)?
Kann man so einen Scheinwerfer in die normale Steckdose einstecken oder gibt das einen mächtigen Kurzschluss?
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße
Tanja
PS: Ich hoffe, ich bin in diesem Brett einigermaßen richtig - „Elektronik“ oder „Theater und Bühne“ oder so hätte sich vielleicht auch angeboten?!
Einfach die gelben Seiten unter „Veranstaltungstechnik“ mal aufschlagen. Am besten einen Spot mieten. Die können Dich auch sicher gut beraten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tanja,
Wieviel Watt sollte der Scheinwerfer haben (er steht ca. 9 m
von der Bühne entfernt)?
Das kann man nicht beantworten. Die Angabe in W sagt definitiv nichts über die Helligkeit des Scheinwerfers aus.
Soo viel Leistung haben selbst Bühnenscheinwerfer nicht. Viel interessanter ist die Technik des Scheinwerfers (Optik, Reflektor).
Kann man so einen Scheinwerfer in die normale Steckdose
einstecken oder gibt das einen mächtigen Kurzschluss?
Selbst die Bühnenscheinwerfer arbeiten mit regulärer Netzspannung. Die verfügen aber auch über Vorschaltgeräte.
Eine mit 16A abgesicherte Steckdose ist mit rund 3500W belastbar.
Einen Kurzschluss gibts nur bei einem Defekt.
Entweder mietest Du Dir was oder Du nimmst ein paar billige Stativstrahler aus dem Baumarkt. Da kannst Du Dir dann einen Dimmer ins Kabel einbauen (Last beachten).
Ein gemieteter Strahler ist sicher geeigneter, da er wahrscheinlich auch über Abschatter verfügt.
Gruss Sebastian