Suche einen Dimmer der nicht zur Dimmung meiner 3x20 Watt Halogenstrahler summt! Der jetzige ist ein Gira Dimmer!!Danke!!
Hallo
Leider kann ich dazu auch keine befriedigende Antwort geben , da ich das Problem auch schon hatte . War nämlich auch ein Halogenfan . Seit einiger Zeit bin ich komplett auf LED , bzw. SMD umgestiegen . Bei , mit Trafo betriebenen nur wechseln , fertig . Bei elektronischen Trafos (ganz leicht) geht das leider nicht , da diese die Leistung brauchen . Ich habe diese durch kleine 12V Trafos ersetzt .
Klingt so , als würde dafür werben , ich weiß .
Aber die Vorteile liegen auf der Hand . Bei gleicher Helligkeit ein Bruchteil an Energieverbrauch , keine Wärmeentwicklung (für Einbauten usw.),äußerst lange Lebensdauer . Zu Dimmen habe ich diese allerdings auch noch nicht ausprobiert . Wozu auch , bei den par Watt . Wenn LED , dann Warmton nehmen . Super sind auch die SMD Leisten .
PS. Ein Strahler 4er mit normalem Trafo betreibe ich seit 2 Jahren gemischt 2 / 20W Halogen und 2 Led`s .
Funktioniert einwandfrei .
Ich hoffe wenigstens ein bischen geholfen zu haben . V.G.
Hallo, das wendest Du Dich am besten an einen Elektriker, ist leider nicht mein Fachgebiet.
Hallo, es gibt Einbaudimmer für die Schalterdosen, welche nicht summen, diese sind relativ teuer und man sollte diese vorher ausprobieren.
Alternativ dazu gibt es noch andere Möglichkeiten, welche aber meist nicht in die Schalterdosen passen und die Elektrofachkräfte oft überfordern: z.B. die altbewährten Widerstandsdimmer, deren Nachteil ist das „Verbraten“ von Energie in Wärme und sie sind auch sehr umständlich zu installieren. Besser sind Ringkern-Regeltransformatoren, diese machen meist gar keine Geräusche. Alternativ dazu wäre ein Hochfrequenzdimmer eine elegante Lösung.
Der Umstieg auf LED oder gar Giftlampen ist derzeit noch vollkommen unwirtschaftlich oder umweltschädlich.
Ein Blick auf die Angabe des Lichtstroms und die Messung des erreichbaren Luxwertes der zu beleuchtenden Fläche zeigt dies deutlich. Die Glühlampe ist nicht zu ersetzen, die derzeitigen Alternativen sind bei gleicher Leistung entweder viel zu teuer oder extrem giftig bei sogar noch weniger Licht-Leistung.
Düsentrieb.
:
Suche einen Dimmer der nicht zur Dimmung meiner 3x20 Watt
Halogenstrahler summt! Der jetzige ist ein Gira
Dimmer!!Danke!!