Ich möchte Daten von der Festplatte auf eine Diskette sicken. Doch Linux kennt Diskettenlaufwerke nicht, deshalb wie kann ich das Diskettenlaufwerk anmelden und wie schreibe ich die Daten auf die Diskette.
DANKE EUCH FRANZ
Ich möchte Daten von der Festplatte auf eine Diskette sicken. Doch Linux kennt Diskettenlaufwerke nicht, deshalb wie kann ich das Diskettenlaufwerk anmelden und wie schreibe ich die Daten auf die Diskette.
DANKE EUCH FRANZ
Gib mal >man mount[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ich möchte Daten von der Festplatte auf
eine Diskette sicken. Doch Linux kennt
Diskettenlaufwerke nicht, deshalb wie
kann ich das Diskettenlaufwerk anmelden
und wie schreibe ich die Daten auf die
Diskette.
also man mount (siehe unterer Artikel), ist schon nicht schlecht, auf jeden Fall machen!
Dann musst Du noch wissen, wo das Device-Link auf Deine Floppy ist, weiss nicht, ob das in man mount steht. I.d.R ist die Floppy auf /floppy oder/oder /dev/fd0 bzw. /dev/fd1 zu finden, probier mal aus. Und so Du ein KDE-User bist, solltest Du ein link auf dem Desktop anlegen. Dazu klickst Du mit der rechten Maustaste auf den Desktop und waehlst im erscheinenden Menue new/file system Device. In dem Fenster, das sich dann oeffnet musst Du einige Felder ausfuellen (ist kein Problem, im Zweifelsfall, liess die KDE-Doku) und kannst fuerderhin die Floppy mittels klick mounten und unmounten. Du solltest das neue Link das Du da erstellt hast noch umbenennen, z.B. auf Floppy.kdelnk (auch in dem Fenster wo Du das Link konfigurierst).
Viel Glueck!
Thorsten
Ich möchte Daten von der Festplatte auf
eine Diskette sicken. Doch Linux kennt
Diskettenlaufwerke nicht, deshalb wie
kann ich das Diskettenlaufwerk anmelden
und wie schreibe ich die Daten auf die
Diskette.
also die harte tour mit mount haben ja schon einige angesprochen. und fuer die debilen windowsgeschaedigten wie mich 
gibts dann noch die einfache tour mit den mtools. da kann man sich das mounten sparen, ist sicher, das man auch das richtige filesystem erwischt, und alles geht wie unter good old dos, ausser dass ein m davor kommt.
man mtools. notfalls nachinstallieren, falls nicht da…
joachim