Suche Diskussionspartner zum Tabaksteuergesetz

Hi,
wer hat genügend Kenntnisse der Materie und die Geduld, um mit mir einen „ganzen Sack voll Fragen“ zum Tabaksteuergesetz zu diskutieren?
Besten Dank auch für Hinweise, wo ich mich schlau machen könnte (außer Hauptzollamt).

scope

Besten Dank auch für Hinweise, wo ich mich schlau machen
könnte (außer Hauptzollamt).

Hi scope,
im Lexikon beim www.bundesfinanzministerium.de unter Tabaksteuer kann man so einiges nachlesen.
Unter www.rechtliches.de kann man auch war zur Tabaksteuer finden.
Interessant ist auch ein Gesetzesentwurf vom Bundestag vom 1.7.03 zur Änderung des TabStG. unter dip.bundestag.de/btd/15/013/1501313.pdf.

Hoffe die helfen dir schon mal etwas weiter.
Grüße
Kris

Hi !

bin zwar auf dem Gebiet auch kein Experte. Denke aber, dass ich in der Lage bin, Gesetze zu lesen. Wenn es Fragen gibt, ist hier doch der richtige Ort um diese zu stellen und um darüber zu diskutieren. Gerade dafür wurde dieses Brett doch ins Leben gerufen.
Stell doch einfach mal ein paar Fragen. Dann werden wir sehen, ob sich jemand findet, der sich die Beantwortung zutraut.

BARUL76

Hi BARUL76,
sonnenklar :smile:
Geht aber leider in dem speziellen fall nicht, da ich sonst eine leicht kopierbare Geschäftsidee allgemein offenlegen müsste.
Cu
scope

Hi !

Aus Erfahrung weiss ich, dass es mit dem Steuerrecht eigentlich keine „guten“ Geschäftsideen gibt. Die meisten Sachen, die einem erzählt werden oder selber einfallen, scheitern am Gesetz. Wenn man jedoch einen Dummen findet, der einem aus Unwissenheit auf den Leim geht, kann man sicherlich einiges daran verdienen. Aber solche Machenschaften sollten meiner Meinung nach durch ein solches Brett hier nicht unterstützt werden. Vielmehr sollten wir den möglichen Fehler in dem Gedankenkonstrukt finden und so die w-w-w Nutzer vor größerem Schaden bewahren.

BARUL76

2 „Gefällt mir“

Rehi,
Deine Erfahrung in allen Ehren, aber das kann nicht stimmen: hochkarätige Stabsabteilungen in unzähligen Unternehmen tun den ganzen Tag nichts anderes als Steuern zu vermeiden, zu minimieren oder (meist) zu umgehen. Oft kommen dabei Geschäftsmodelle heraus, die nur selten unseriös sind.
Und auch ich lasse mir nicht unterstellen,daß ich etwas unseriöses oder unredliches zum Schaden eines anderen vorhabe - das ist (wenn ich Dein Posting richtig interpretiert habe) schon ziemlich infam. Wenn ein Steuergesetz einen Gestaltungspielraum aufgrund einer Lücke hergibt, ist es legitim, sie zu nutzen.

scope