Suche Distanzanzeige

Hallo,

für eine Maschine suche ich eine einfache Distanzanzeige.

Maschine:
Ein Kolben verfährt über max. 2m.
Ein Werkstück wird eingespannt, dass Messgerät wird genullt.
Der Kolben wird dann in kleinen Schritten verfahren. Dabei sollen dann verschiedene Punkte angefahren werden.
Die Genauigkeit sollte im Bereich +/-2mm liegen.

Wichtig:
Simpelste Bedienung: Ein Knopf für die Nullung, beleuchtete Anzeige in mm.

Gefunden:
http://www.automation24.com/positionssensorik/lichts…

Preislich sehr attraktiv, aber leider fährt das Messgerät vertikal mit dem Kolben mit und muss also nach unten messen.
Das Display wäre hier also um 180° verdreht.

Schaltausgänge werden nicht benötigt.
An der Maschine stehen 24V DC (bevorzugt) und 230V AC zur Verfügung.

Bisher wird die Aufgabe gelöst durch einen Laserentfernungsmesser, dessen Anzeige aber auch 180° verdreht ist und dessen Bedienung mehr als unbefriedigend ist. (Leider Auto-Power-Off - geht gar nicht! - und Minitasten).

Wer kann helfen?

Hallo

Eine fertige Konstruktion wird hier wohl niemand abgeben.

Aber wie sieht es aus mit einem Meßsystem, angeschlossen an einen Mikrocontroller? Einen MC kann man ja beliebig programmieren.

Das Meßsystem kann zum Beispiel eine Zahnstange sein, auf der ein Zahnrad mit anmontierter, optisch abgetasteter Sektorscheibe läuft.
Es geht auch servomotorisch, wobei ein Servomotor mit Gewindespindel dran einen Sollweg abgibt, der mit einem Ventil mit dem Hydraulikkolben verglichen wird.
Oder eine optisch abgetastete Folie wird verwendet. Sowas hab ich mal in einem Drucker gesehen.
Man könnte auch eine Gewindespindel aus dem Baumarkt irgendwie abtasten, wenns sowas lang genug gibt. Billiger gehts nicht.

MfG
Matthias

Hat der Entfernungsmesser keinen Normsignalausgang, also 0-10V oder 0(4)-20mA? Würde mich wundern wenn nicht… eine externe Anzeige kostet nicht die Welt…

Hallo,

für eine Maschine suche ich eine einfache Distanzanzeige.
Maschine:
Ein Kolben verfährt über max. 2m.
Ein Werkstück wird eingespannt, dass Messgerät wird genullt.
Der Kolben wird dann in kleinen Schritten verfahren. Dabei
sollen dann verschiedene Punkte angefahren werden.
Die Genauigkeit sollte im Bereich +/-2mm liegen.

Das geht ja noch
Schau mal bei http://www.sick.com
unter Distanzsensoren oder unter Linearencoder.
Für leztere braucht man dann noch eine Anzeige.

Gruß Uwi