Suche DLL für Öffnen und Speichern Dialoge

Hi,
ich suche eine DLL die mir die typischen 32bit Dialoge zum öffnen und speichern unter Windows als Funktionen bietet.
Gibt es solch einen Ansatz bereits, oder kann mir jemand helfen das selbst zu erstellen?
Die Sprache in der die DLL geschrieben ist, ist egal (C++, Delphi, sowas…).

Schöne Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

die Bibliothek heisst comdlg32.dll und gehört zur Windows API - Du solltest sie also bereits auf Deinem PC installiert und registriert haben. Ausserdem gibt es ein entsprechendes ActiveX-Control (ebenfalls vom Microsoft) namens comdlg32.ocx, welches den Zugriff auf die DLL ggf. erleichert (je nachdem, welche Programmiersprache Du einsetzt). Wie Du damit umgehst, liest Du am besten in der Windows API Dokumentation nach. Eine kleine Online-Referenz zu den möglichen Funktionen hab’ ich hier gefunden:

http://www.vbapi.com/ref/funcc.html#commondialog

Ciao, Thomas

Geht leider nicht…
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider war meine Frage etwas mißverständlich. Die comdlg32 kenne ich. Allerdings habe ich hier ein 16bit Programm das vorerst auch 16bit bleiben muß. Damit kann ich aber keine 32bit Dialoge zeigen. Bei der Verwendung der comdlg32 erhalte ich seltsamerweise dennoch 16bit Dialoge. Deshalb suche ich nach einer einfachen DLL Lösung die den 32bit Aufruf macht und ich spreche die DLL dann direkt an. Am liebsten wäre mir hier die Möglichkeit einfache String-Parameter zu übergeben anstatt Pointer etc.
Generell kann ich 32bit DLLs einbinden. Frag mich nicht, warum die Dialog-Geschichte hier nicht korrekt funktioniert.
ActiveX kann ich ebenfalls einbinden. Allerdings wollte ich keine zusätzliche Installation.
Wie wird dieses OCX installiert? Ist es bei Windows standardmäßig dabei?
Bei mir ist es vorhanden und funktioniert auch. Allerdings vermisse ich eine orderntliche Dokumentation. Hast Du hier auch noch einen Tipp?

Vielen Dank und schöne Grüße
Daniel

(Die Online-Referenz ist super, danke.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry - da muss ich passen!
Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre das dann eine Art Mantel-Bibliothek, die 16Bit-Aufrufe in 32Bit umwandelt und an comdlg32 weiterleitet, oder? Tut mir leid - von so einer DLL hab’ ich noch nix gehört :frowning: Und was die ActiveX-Komponente angeht: Ich fürchte, die gehört nicht zum Standardlieferumfang, sondern kommt zusammen mit Visual Studio. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht…

Naja, trotzdem viel Glück noch bei der Recherche…

T.