Suche Dokumentationssoftware

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Software, um unsere Betriebs-/Tätigkeits-/Arbeits-Abläufe einheitlich dokumentieren zu können. Das ganze zielt auch auf eine geplante ISO 900x Zertifizierung ab.

Kann mir jemand brauchbare Software nennen? Denn das was ich bisher so gegoogelt habe, war hauptsächlich zum Dokumentieren von Source-Codes von Programmen.

Danke
Sutti

Hi,
entweder „Microsoft Visio“
oder aber auch „Corel iGrafx Flowcharter“

Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

seit wann kann man mit Visio Dokumentationen erstellen?

Vielleicht hab ich mich auch unglücklich ausgedrückt. Ich brauche eine Dokumentationssoftware, um eine Art (Arbeits-)Handbuch zu erstellen, die dann immer den gleichen Aufbau haben. Mit Word Formatiert ja jeder was er möchte.

Sutti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

seit wann kann man mit Visio Dokumentationen erstellen?

Viele dieser Dokumentationen betreffen doch Abläufe und die lassen sich wunderbar mit Visio/Flowcharter aufbereiten. Oft ist ein Blick auf eine so übersichtlich aufgebaute Grafik viel besser zum Verständnis z.b. von Entscheidungswegen, technischen und organisatorischen Abläufen, etc. geeignet als das Lesen langer und ausformulierter Texte.

Vielleicht hab ich mich auch unglücklich ausgedrückt. Ich
brauche eine Dokumentationssoftware, um eine Art
(Arbeits-)Handbuch zu erstellen, die dann immer den gleichen
Aufbau haben. Mit Word Formatiert ja jeder was er möchte.

Es liegt ggf. an Dir dafür zu sorgen, dass dem nicht so ist. Du kannst in Word wunderbar über Formatvorlagen, Formularschaltflächen, etc. dafür sorgen, dass die Dir wichtigen Standards eingehalten werden. Hierzu muss man sich natürlich einmal intensiv mit Word auseinander setzen.

BTW: Meine Schwester macht auch entsprechende Dokumentationen im Gesundheitsbereich und rate mal, was deren typische Werkzeuge sind? Flowcharter und Word, und sie hat schon einige Leute in den zu zertifizierenden Unternehmen im Umgang mit Flowcharter geschult.

Gruß vom Wiz, der sich bei großen IT-Projekten auch immer freut, wenn er vom Auftraggeber anständige Ablaufdiagramme und ordentlich vorbereitete Word-DOTs bekommt und dann weiß, wie bestimmte Dokumenttypen dort jeweils auszusehen haben (inhaltlich und gestalterisch)

ok, dann werde ich mir mal Flowcharter ansehen. Visio kenn ich zwar zum Erstellen von Netzwerk-Plänen aber Flowcharter sagte mir bisher nichts.

Danke