Suche Dokumente zum Thema (siehe Text)

Hallo,

ich hatte letzte Woche ein PDF im Web gefunden, und nach Löschen der Browser Historie finde ich es nicht mehr. Ich erinnere mich leider nur ungefähr, und bin auch noch Laie. Ich versuch mal zu beschreiben worums geht, vielleicht könnt ihr mir mit Namen von Personen oder den zugehörigen Theorien aushelfen. Der Artikel wurde von einer Frau geschrieben.

Es ging um psychologische Betrachtungen und Religion in Verbindung mit Freud (Todestrieb, dem Unerkannten) und einer weiteren Theorie aufbauend auf Freuds „Unerkannten“ (Name von Theorie und Wissenschaftler fällt mir nicht ein).

Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen, muss ja nicht der gleiche Artikel sein, wenn jemand die Lücken füllen könnte wäre das hilfreich.

Danke u. Grüße
fliegerbaer

Ein Versuch
Hallo,

der hier ist es aber nicht?

http://www.rohde-dachser.de/pdf/religionsaufsatz.pdf

Gruß,

Jule

Perfekt. Genau das ist es. Danke!

fliegerbaer

Gern. War der erste Treffer bei ecosia mit den Suchbegriffen „Freud“, „Todestrieb“, „unerkannte“.

Gute Lektüre wünsch ich Dir!

Jule

1 Like

The Unconscious as Infinite Sets
Hi,

da du außer dem Artikel der Psychoanalytikerin Rohde-Dachser aus der Zeitschrift Psyche (63), 2010 noch Material über die zugehörigen Theorien (nämlich Ignacio Matta Blanco) suchst: Hier ein Aufsatz von Witte, Ztschr.f. Individualpsychologie (23),1998 aus einer etwas anderen Perspektive.

Gruß
Metapher

PS: Womit ich absolut nichts über meine Beurteilung dieser Ansätze gesagt haben will :wink:

Guten Morgen Metapher,

Ich habe gleich gestern zuerst mal meine Bildungslücke bezüglich Frau Rohde Dachser geschlossen, eben um Mystik u. ä. auszuklammern. Von daher ist der Link zu Witte sehr unglücklich. Matta Blanco in englisch werde ich ausklammern müssen, was mir den weiteren Weg zur Bi-Logik versperrt.

Was ich absolut nicht hilfreich finde ist, dass du mir links anbietest, die du gleich danach im PS wieder abwertest. Bezieht sich diese Abwertung auch auf den Aufsatz von Frau Rohde Dachser?

Grüße
fliegerbaer

Psychoanalyse Logik Mystik
Hallo,

ich kenne Frau Rohde-Dachser und auch ihre Publikationen gut genug, um alles, was sie publiziert, gerne zu empfehlen. Ich hatte dann deine Bemerkung:

vielleicht könnt ihr mir mit Namen von Personen oder den zugehörigen Theorien aushelfen.

ernst genommen. Und da weder Matte Blanco (um dessen relativ neuen Ansatz es ja geht) noch der ebenfalls in ihrem Artikel erwähnte Bion in der deutsch(sprachig)en Psychoanalysediskussion sehr bekannt sind, und es daher auch so gut wie nichts deutsch Verfaßtes gibt, dachte ich, dir mit dem ja ebenfalls sehr informativen Artikel von Witte einen Dienst zu erweisen.

Bzgl. des religionsphilosophischen Zentralthemas und speziell „Mystik“ geht es ja nicht um esoterisches Bla, sondern immerhin um Meister Eckhart und seine Schule. Da greift die PsA in recht weite, ihr fremde Horizonte hinein. Und deshalb lohnt es sich schon, dort genau hinzusehen, was da versucht wird.

Wenn dich das derweil aus dem Gleis hebt, bitte ich für die Empfehlung um Entschuldigung :wink:

Was ich absolut nicht hilfreich finde ist, dass du mir links anbietest, die du gleich danach im PS wieder abwertest.

Ich habe den zusätzlichen Link empfohlen, weil ich ihn als Zutat zu Rohde-Dachser und zur Einführung (zumal deutschsprachigen) in die Materie („Psychoanalyse/Freud/Adler ⇆ Religion/Mystik“ auf der Basis eines mathematischen/mengentheoretischen Modells des Unbewußten) für sehr gut und informativ halte.

Mit meiner Bemerkung habe ich nicht abgewertet! Und erst recht nicht die o.g. Aufsätze der beiden! Ich habe lediglich kundgetan, daß ich in der Diskussion um die Ansätze von Matte Blanco und Bion eine kritische Position einnehme. Das tat ich im Blick auf einige Mitleser, die meine diesbezügliche Position kennen …

Gruß
Metapher

3 Like

Danke für die Richtigstellung.

Grüße
fliegerbaer