Suche Dokumente zum Thema (siehe Text)

Hallo,

ich hatte letzte Woche ein PDF im Web gefunden, und nach Löschen der Browser Historie finde ich es nicht mehr. Ich erinnere mich leider nur ungefähr, und bin auch noch Laie. Ich versuch mal zu beschreiben worums geht, vielleicht könnt ihr mir mit Namen von Personen oder den zugehörigen Theorien aushelfen. Der Artikel wurde von einer Frau geschrieben.

Es ging um psychologische Betrachtungen und Religion in Verbindung mit Freud (Todestrieb, dem Unerkannten) und einer weiteren Theorie aufbauend auf Freuds „Unerkannten“ (Name von Theorie und Wissenschaftler fällt mir nicht ein).

Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen, muss ja nicht der gleiche Artikel sein, wenn jemand die Lücken füllen könnte wäre das hilfreich.

Danke u. Grüße
fliegerbaer

Ein Versuch
Hallo,

der hier ist es aber nicht?

http://www.rohde-dachser.de/pdf/religionsaufsatz.pdf

Gruß,

Jule

Perfekt. Genau das ist es. Danke!

fliegerbaer

Gern. War der erste Treffer bei ecosia mit den Suchbegriffen „Freud“, „Todestrieb“, „unerkannte“.

Gute Lektüre wünsch ich Dir!

Jule

1 Like

The Unconscious as Infinite Sets
Hi,

da du außer dem Artikel der Psychoanalytikerin Rohde-Dachser aus der Zeitschrift Psyche (63), 2010 noch Material über die zugehörigen Theorien (nämlich Ignacio Matta Blanco) suchst: Hier ein Aufsatz von Witte, Ztschr.f. Individualpsychologie (23),1998 aus einer etwas anderen Perspektive.

Gruß
Metapher

PS: Womit ich absolut nichts über meine Beurteilung dieser Ansätze gesagt haben will :wink:

Guten Morgen Metapher,

Ich habe gleich gestern zuerst mal meine Bildungslücke bezüglich Frau Rohde Dachser geschlossen, eben um Mystik u. ä. auszuklammern. Von daher ist der Link zu Witte sehr unglücklich. Matta Blanco in englisch werde ich ausklammern müssen, was mir den weiteren Weg zur Bi-Logik versperrt.