Psychoanalyse Logik Mystik
Hallo,
ich kenne Frau Rohde-Dachser und auch ihre Publikationen gut genug, um alles, was sie publiziert, gerne zu empfehlen. Ich hatte dann deine Bemerkung:
vielleicht könnt ihr mir mit Namen von Personen oder den zugehörigen Theorien aushelfen.
ernst genommen. Und da weder Matte Blanco (um dessen relativ neuen Ansatz es ja geht) noch der ebenfalls in ihrem Artikel erwähnte Bion in der deutsch(sprachig)en Psychoanalysediskussion sehr bekannt sind, und es daher auch so gut wie nichts deutsch Verfaßtes gibt, dachte ich, dir mit dem ja ebenfalls sehr informativen Artikel von Witte einen Dienst zu erweisen.
Bzgl. des religionsphilosophischen Zentralthemas und speziell „Mystik“ geht es ja nicht um esoterisches Bla, sondern immerhin um Meister Eckhart und seine Schule. Da greift die PsA in recht weite, ihr fremde Horizonte hinein. Und deshalb lohnt es sich schon, dort genau hinzusehen, was da versucht wird.
Wenn dich das derweil aus dem Gleis hebt, bitte ich für die Empfehlung um Entschuldigung 
Was ich absolut nicht hilfreich finde ist, dass du mir links anbietest, die du gleich danach im PS wieder abwertest.
Ich habe den zusätzlichen Link empfohlen, weil ich ihn als Zutat zu Rohde-Dachser und zur Einführung (zumal deutschsprachigen) in die Materie („Psychoanalyse/Freud/Adler ⇆ Religion/Mystik“ auf der Basis eines mathematischen/mengentheoretischen Modells des Unbewußten) für sehr gut und informativ halte.
Mit meiner Bemerkung habe ich nicht abgewertet! Und erst recht nicht die o.g. Aufsätze der beiden! Ich habe lediglich kundgetan, daß ich in der Diskussion um die Ansätze von Matte Blanco und Bion eine kritische Position einnehme. Das tat ich im Blick auf einige Mitleser, die meine diesbezügliche Position kennen …
Gruß
Metapher