Hallo,
ich suche im weitesten Sinne eine Software in welcher man im Prinzip jede Art von Datei erfassen kann, ähnlich wie es in einer Bibliothek mit Büchern erfolgt. Dabei spreche ich von z.B. Dateien wie DOCX, PPTX, PDF, AVI usw.
Das Problem ist nun folgendes. Wir haben einen großen Wald an Dateien welche im Prinzip anhand der Ordnerstruktur sehr gut sortiert sind. Allerdings sind gerade die PDF Bestände so umfangreich, dass man teilweise ewig suchen würde um ein bestimmte PDF zu finden.
Ein zweites weiteres Problem ist, so dass Dozenten jedes Jahr neue Vorlesungen erstellen (Powerpoint) in welche jedes Jahr immer wieder ein Video eingebunden wird. Der Dozent erstellt dazu einen entsprechenden Ornder, packt seine PPTX und KOPIERT die Videodatei aus dem Vorjahr dort hinein und bindet sie dann in seine PPTX ein. Mir ist klar das er mit Pfaden arbeiten könnte. Das Problem ist aber, dass er die Präsentation anschließend für die Vorlesung auf ein Notebook. Somit wäre es nicht sinnvoll wenn die PPTX die Videodatei z.b aus dem Ornder des Vorjahes bezieht.
Über Jahre hinweg werde somit z.b. Videodateien immer und immer wieder kopiert und nehmen unsinnig viel Platz sein. Das gleiche passiert auch mit anderen Dateien die jedes Jahr gezeigt werden.
Ich hoffe ich konnte meine Probleme irgendwie verständlich schildern, ansonsten bitte nachfragen.
Danke und viele Grüße