SUCHE Dorma Schiebetürsteuerung für Doppeltür

Moin, moin,

bei einem meiner Kunden ist die Steuerelektronik für die Schiebetür defekt.
Angeblich wird das Gerät von Dorma nicht mehr hergestellt. Hat irgendwer eines
„übrig“ oder kennt jemanden, …
Es soll ja nicht umsonst sein.

Aufkleber: V2.11 ICT, sowie 184048-02-1-50

LG tugu

Hallo,
da hast Du leider Pech. Die Steuerung gibt es wirklich nicht mehr.
Die Zulässigen Kräfte an den Schließkannten der Tür sind schon vor Jahren reduziert worden. Diese Steuerung hat keine dynamische Kraftregelung und darf deshalb night mehr verbaut warden. Da es sich um eine Sicherheitseinrichtung handelt gibt es natürlich auch keinen Bestandsschutz.
Dorma bitet Umrüstsätze an.
Dein Kunde wird das Geld wohl ausgeben müssen und Du solltes nicht versuchen zu basteln.
Gibts einen Personenschaden wird keiner sagen der wollte uns nur helfen sondern der übliche Satz lautet: Der ist Fachmann, der hätte es wissen müssen.

Moin, moin,

es gibt eine Firma, die diese Steuerungen innerhalb von 7 Tagen mit Garantie repariert.

Das Tor läuft längst wieder.

Danke tugu

Hallo,

Ja,

die gibt es. Hab ich auch schon in Anspruch genommen. Ich rerpariere
seit zwanzig Jahren Automatiktüren von Dorma und GEZE und habe diesen
Reparaturservice auch in Anspruch genommen. Bis zu dem Tag, an dem sich
ein Kind an einer Tür verletzt hat und mir ein Sachverständiger der
gegnerischen Partei mitgeteilt hat, dass ich diese Tür nicht mehr in
Verkehr hätte bringen dürfen, weil Sie nicht mehr der Din xyz
entspricht.

Der Richter ist voll darauf abgefahren und schon war ich fällig.

Bin damals schuldig gesprochen worden. Körperverletzung, Sorgfaltspflicht usw.

Ich warne seit dem vor solchen Reparaturen, die nicht vom Hersteller freigegeben bzw. ausdrücklich erlaubt sind.

Ein gebrandes Kind scheut das Feuer.

Hoffe Dir gehts nicht wie mir damals.

Ich hatte es auch gut gemeint für meinen Kunden und wollte desen Geldbeutel schonen. Heute passiert mir dass nicht mehr.

Schönes Wochenende

Gruß

Brandy

Moin, moin,

da Tore & Türen nicht mein Fachgebiet sind, habe ich die Elektronik, bzw. deren Ausgang gemessen
und ausgebaut.
Danach kam der „Torspezi“, gab kund daß es das Teil nicht mehr gibt.
Daraufhin habe ich diese Firma im WWW gefunden und der Eigentümer hat die Elektronik selbst
eingeschickt und hinterher eingebaut.

Ich bin seit der Störungsfeststellung „raus“.

lg tugu

wir haben jetzt genau das selber Probleme. Können Sie sagen bei welche Firma das Netzteil repariert wurde? Waren es lektronix? Danke