Suche Drehort der Serie Der Hausgeist in Berlin!

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Drehort der ZDF-Serie „Der Hausgeist“ in Berlin!

Hier mal einge Fotos vom Drehort:

http://de.myalbum.com/Album=BVQAVPY6

Ich vermute dieses Haus ist irgendwo in Berlin-Grunewald oder Charlottenburg!
Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!
Die Aufnahmen sind sehr alt => aus den 90ern…
Ich glaube dort ist/war eine Arztpraxis drin, aber ich konnte das Schild nicht richtig lesen bei der kurzen Filmszene…

Sorry Christian, ich denke zwar auch, dass es im Grunewald ist, aber was konkretes weiß ich leider auch nicht. Viel Glück weiterhin,
Sima

Sorry, doch die Frage ist leider zu speziel…

Tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen.

Viele Grüße
DeLasco

kann ich leider nicht helfen.

Gruß Joachim

Was es alles gibt…

Angesichts der Laterne ist es Westteil Berlins. Aber es kann durchaus ein Haus in einem anderen Bezirk sein. Weder die Hausnummer 9 noch die Straßenschilder mit Hinweisen auf Verbote etc. lassen eine eindeutige Zuordnung zu. Ich habe auch schon gehört, dass die gelegentlich in Potsdam drehen und es Berlin nennen.

Ich würde das ZDF anschreiben oder mal die Internetseite zu der Serie durchforsten.

Das Haus ist mir nicht bekannt. Es gibt sicherlich über 1,4 Mio Gebäude in Berlin…

Es tut mir Leid, ich kann Die leider nicht weiter helfen. Viel Glück

Da kann ich leider nicht behilflich sein. Viel Erfolg!

Hallo Christian,
auf dem ersten Blick kann ich auch nicht helfen.Berlin ist einfach zu groß. Aber ich druck mal die Fotos aus und zeige sie meinen Kollegen. Sollte ich was erfahren melde ich mich. Wenn Du die Adresse ermittelt hast, lass es mich wissen, dann kann ich die Recherche beenden. Schönen Sonntag, Detlef

Das ist nett, danke dir :smile:
Also ich vermute ja, daß es in Grunewald, Charlottenburg oder Schlachtensee ist (weil die anderen Drehorte auch alle in dieser Umgebung waren)

Hi,
sorry, keine Ahnung. Hab auch nicht wirklich was erkennen können, man braucht einen Account, um sich Fotos groß anzusehen…

Beste Grüße,
Töana

Ich hab die Fotos nochmal wo anders hochgeladen (sorry hab ich garnicht bemerkt, daß man da nen Account braucht um die Fotos groß anzusehen) :wink:

http://de.fotoalbum.eu/christian1979/a680910

Noch eins ist mir aufgefallen:
Im Film sagen Sie den Namen der Straße, „Offenburgerstraße“… Allerdings scheint es eine solche Straße nicht zu geben in Berlin. Deshalb denke ich, daß es nur ein erfundener Straßenname ist…

Ich habe die Bilder am Taxistand ausgehangen, aber bis jetzt keine Reaktion. Tur mir Leid, ist auch sehr schwer bei dieser großen Stadt.

Das ist nett, danke dir :smile:
Also ich vermute ja, daß es in Grunewald, Charlottenburg oder
Schlachtensee ist (weil die anderen Drehorte auch alle in
dieser Umgebung waren)

Hi,

der Film sieht nicht wie der neueste aus. Straßennamen in Berlin haben sich besonders nach den Kriegen und der Ost-West-Zusammenlegung teilweise geändert und tun es auch heute noch, wenn auch weniger häufig. Je nachdem, wann der Film gedreht wurde, ist es also möglich, dass es die Straße mal gab. Oder Ort, an dem der Film spielt, soll garnicht Berlin sein?

Darüber hinaus hab ich mir mal die Bilder genau angeschaut.

Also, ich kann auf jeden Fall sagen, dass es nicht in Mitte liegt. Solche Häuser gibt es viele in Berlin, obwohl ich das da noch nicht gesehen habe. Ausschließen kannst du die ganzen „neuen“ Bezirke, also die, die entweder zu weit in der Innenstadt waren, um nicht völlig zerbombt zu werden und die, die erst in Letzter Zeit mit Einfamilienhäusern hochgezogen wurden. Beispiele: Marzahn und Hellersdorf, Teile von Lichtenberg und Hohenschönhausen, Spandau Zentrum und das Regierungsviertel, Neuenhagen.

Bezirke, in denen es solche Häuser wie auf dem Foto beispielsweise geben kann: Karlshorst, Kreuzberg, Treptow-Köpenick, Spandau (nicht Zentrum). Das ist jetzt hauptsächlich die Ostseite der Stadt, die Westseite kenn ich nicht so gut. Der große Spielplatz deutet aber darauf hin, dass zum Einen Platz dafür da war, um ihn zu bauen und dass es sich zum anderen um eine nicht ganz arme Gegend handelt.

Außerdem ist mir in Bild 9 auf dem Hintergrund ein Schild am Hauseingang aufgefallen. Darauf kann man, glaub ich einen Ansatz von einer „Dr. med. …[irgendwas]…“ Beschriftung erkennen. Das Schild sieht nicht so aus, als wäre es nur für den Film angebracht worden, also könntest du, wenn du den Namen erkennst, mal danach suchen.

Disclaimer: Ich bin zwar in Berlin aufgewachsen, aber was Gebäudegedächtnis angeht kann ich mich bestimmt auch irren. Wenn jemand mich korrigieren möchte: Nur zu :smile:

VG
Töana

Hi :smile:

Also der Film/Serie wurde 1991 gedreht…
Es ist auf alle Fälle in Westberlin, das ist eigentlich 100% sicher…

Der Film „spielt“ auch in Berlin, also soll keinen anderen Ort vortäuschen :wink:)

Ja genau, das mit dem Schild ist mir auch aufgefallen :wink:
Doch leider habe ich alles versucht, dass Schild auf dem Foto „technisch“ zu verbessern und sichtbarer zu machen, doch leider kann ich den Namen des Arztes nicht entziffern…

Frag doch mal die Leute bei www.kauperts.de

Die haben eine unglaubliche Datenbank zu allen Straßen in Berlin.

LG
Tanya

ich hab keine ahnung

Hi, also ich hab da mal nachgefragt bei dieser Datenbank-Seite, aber die konnten mir leider auch nicht weiterhelfen :frowning:

Suche Drehort der Serie Der Hausgeist in Berlin!
Geil, ich hab’s gefunden!!!

Was für ein Zufall, ich guck so durch bei Google Maps und plötzlich der absolute Volltreffer! *freu* :smile:)

Es ist Landauerstr. 9 in Berlin :smile:

Vielen Dank an euch alle, für euer Tips und Bemühungen!

Liebe Grüße
Christian :smile:

Hey,

bei knapp 1000km² Fläche von Berlin, ist es natürlich schwer. Aber ich denke du hast. Es wird Charlottenburg, Wannensee oder Steglitz sein.
Den Osten würde ich mal ausschließen.
Wieso willst du das wissen?

chris