Suche Drehsteller für 1kW

Hi,

und zwar für einphasige Netzspannung, schaltbar (durch draufdrücken und Einstellen per Hand, ohne Werkzeug), trafofest (Phasenabschnittregler?), 1 kW Leistung, Hutschienenmontage in Sicherungskasten.

Woher?

Gruß
André

Hallo Andre
Falls Du einen Kondensatormotor mit einer Phasenan/abschnittsteuerung regeln möchtest, vergiss es!
Bei Ventilatoren wird so was mit einem Stelltrafo realisiert. Mit einem Stelltrafo hast Du eine Sinusförmige Spannung, mit der der Kondensator des Motors „arbeiten“ kann.
Mit Phasenan/abschnittsteuerungen geht das allenfalls mit kleinen Spaltpolmotoren gut. Ich hatte mal einen Kondensatormotor an einer Phasenanschnittsteuerung am laufen. Da ist mir erst der Kondensator frühzeitig kaputtgegangen und dann ist bald darauf auch der Motor(Lüfterantrieb, 400W) gestorben.
MfG Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Armin,

nein, es ist ein 900-Watt Halogentrafo.

Gruß
André

Hallo Andre
Das müsste gehen, jedoch nur mit einem Phasenabschnittdimmer.
Ein Steller aus einem alten Staubsaugerhat zwar auch ausreichende Leistung, ist aber in der Regel nur ein Phasenanschnittdimmer.
Meines Wissens gabs da aber mal was von Conrad. Je nach Triac bis über 2KW.
Den hatte ich mir mal für eine große Handbohrmaschine gekauft, da der extra auch für Induktive Anwendungen entwikelt worden war und sogar die Belastung der Maschine in gewissen Grenzen ausregelt.

MfG Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]