Guten Abend liebe Wissende,
ich suche ein ganz bestimmtes Buch, das ich einem lieben Bekannten gern zum Geburtstag schenken möchte. Der Titel u. Autor lauten (angeblich) „Wanderer zwischen den Welten“, der Autor ist Johann Wilhelm Kinau, der wohl auch unter dem Pseudonym „Gorch Fock“ geschrieben hat.
Bei Amazon kennt man den Autor nicht, im ZVAB findet sich zwar der Autor aber nicht der Buchtitel?!
Stimmen Titel u. Autor überhaupt? Wenn ja, wo kann ich dieses Buch noch erwerben?
Für eure Hilfe danke ich schon mal ganz herzlich!
Grüße
Tom
Hallo!
Bei Amazon kennt man den Autor nicht, im ZVAB findet sich zwar
der Autor aber nicht der Buchtitel?!
Amazon kennt Gorch Fock schon. Unter dem anderen Name kennt den eh keiner. http://www.amazon.de/B%C3%BCcher/s/qid=1215540225/re…
Stimmen Titel u. Autor überhaupt?
Wohl nicht. Hast Du keinen Anhaltspunkt zum Inhalt. Sowohl die Anzahl der Bücher von Fock als auch die Bücher mit dem Titel ist ja übersichtlich. Da müsste man schnell fündig werden.
Gruß M.
Der KVK wird mit diesen Angaben ebenfalls nicht fündig, das heißt, es liegt mit Sicherheit eine Verwechslung von Titel oder Verfasser vor.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„Der Wanderer zwischen beiden WElten“ gibt es vom Autor Walter
Flex
Ich hoffe, dir ist bewusst, was für ein extrem nationalistisches und kriegsverherrlichendes Buch Du da empfiehlst, in dem solche netten Sachen wie
Wir stoßen unsre Schwerter
Nach Polen tief hinein.
Die Hand wird hart und härter,
Das Herz wird hart wie Stein.
…
Bei Schwertern und bei Fahnen,
Schlief uns das Lachen ein.
Wen schert’s! – Wir soll’n die Ahnen
Lachender Enkel sein.
Nicht umsonst gab es von dem Buch während des Nationalsozialismus viele Auflagen und auch jetzt erscheint es u.a. im Orion-Heimreiter-Verlag, dessen Geschäftsführer der rechtsextreme Dietmar Munier ist. Auch kein Zufall, daß im gleichen Verlag ein Helmut Schröcke in zwei Büchern die überraschende These aufstellt, es hätte gar keine Slawen gegeben, sondern alles wären ostgermanische Völker gewesen.
Musste ich unbedingt loswerden, nur damit Thomas auch weiss, was für ein Buch er da unter Umständen verschenkt.
Viele Grüße
Marvin
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––[MOD] Nach Löschung obsolet gewordenen Text entfernt