Suche dringend Kurzgeschichte für 9. Kl. RS

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Rahmen meiner Hausarbeit für das 2. Staatsexamen plane ich, mit einer 9. Klasse (Realschule) eine Kurzgeschichte in ein Hörspiel umzusetzen.

Kennt jemand eine Kurzgeschichte, die dafür geeignet ist? Vorschläge aller Art sind jederzeit willkommen. Ich danke euch schon mal im voraus.

Regina

Hallo Regina,

ich mußte beim Lesen deiner Frage ganz spontan an eine Kurzgeschichte denken, die ich mal zum Thema Satire im Rahmen des ASP in der BBS behandelt habe.
Und zwar von Ephraim Kishon die Geschichte mit dem Telefonbuch-Quiz. Dort kannst du einige (ich meine so etwa 7) Schüler unterbringen, du kannst die Geschichte auch selber noch erweitern mit einem Minimum an Fantasie und wenn die Schüler nur etwas Humor haben, so habt ihr eine Menge Spaß dabei.
Falls du das betreffende Kishon-Buch nicht zur Hand hast (ist in vielen Best of Kishon auch drin) melde dich noch mal kurz.

Gruß, Claus

Ergänzung
Erstmals ist die Geschichte unter dem Titel „Quiz“ veröffentlich in „Kein Öl, Moses?“ von E. Kishon.

MfG Claus

Link-Ergänzung
Hallo, Ihr Kishon-Fans
Ich schätze mal, es ist diese Geschichte mit dem Besuch bei Sulzbaum?
dann findest Du sie hier: http://www.brigittewiechmann.de/lachen/ueber/und.html

Gruß
Eckard.

Hallo Eckhard,

die Geschichte ist zwar auch ganz schön, aber die meinte ich nicht :smile:
Bei „Quiz“ geht es darum, dass ein Wettbewerb stattfindet, wer am besten das Telefonbuch auswendig gelernt hat.

Gruß, Claus

Hallo Claus,

ich habe mir inzwischen die Geschichte besorgt und durchgelesen, sie eignet sich wirklich hervorragend für diesen Zweck und ist auch noch ganz lustig! Daher sage ich vielen Dank für diesen wirklich sehr hilfreichen Tipp!

Viele Grüße
Regina

Hallo Regina,

wie wäre es mit Edgar A. Poes „The Tell-Tale Heart“ („Das verräterische Herz“)?

Liebe Grüße,
Sylvia