Suche dringend Pulsoximeter, welches verlässliche Messergebnisse erzielt (zur Kontrolle für Dreijährigen; er hatte beim Klinikaufenthalt nur 88% Sättigung)

Liebes Forum,
mein dreijähriger Sohn hat Atemwegsprobleme und Asthma. Nach einer schlimmen Nacht mussten wir ins Krankenhaus, dort wurde nur 88%-Sauerstoffsättigung gemessen :frowning:
Nun habe ich Kortison-Zäpfchen im Haus.
Aber ich möchte die Sättigung gerne regelmäßig kontrollieren und suche deshalb ein verlässliches Gerät, welches evtl. auch in Arztpraxen oder Kliniken erfolgreich bzw. mit nahezu korrekten Messergebnissen benutzt wird.
Mir ist klar, dass Messungen mal ungenau ausfallen können, aber es gibt unheimlich viele Geräte und Qualitätsunterschiede auf dem Markt und auf der Suche nach dem Passenden würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
Lieben Dank im Voraus!

Halo,

am besten beim Kinderarzt, Apotheke oder Sanitätshaus beraten lassen und dort auch entsprechend besorgen.

Gruß
h.

Genau und keinesfalls billigen China Müll kaufen.

Hallo,
suche medizinische Hilfsmittel ( auch ) ueber Rehadat

Servus,

die Unterschiede sind nicht sehr bedeutend. Allen Produkten gemeinsam ist, dass sie Zehntelsprozent (= Promille) anzeigen und damit eine Messgenauigkeit vortäuschen, die sie nicht haben und auch überhaupt nicht brauchen.

Wichtiger ist in diesem Zusammenhang die Beratung durch einen Fachkundigen, die davor bewahrt, hier Werte anders als in (etwa) Schritten von fünf Prozentpunkten interpretieren zu wollen.

Und beim Thema Asthma geht es um die Messung und Protokollierung des „Peak Flow“ und nicht um übergenaues und in diesem Zusammenhang nutzloses Verfolgen der Blutsauerstoffsättigung. Wenn die mal in der Nähe von 80 % ist, ist das eine Sache für die Klinik. Und wenn sie von 90 % aufwärts liegt, gibt es keinen Anlass zu besonderer Besorgnis. Bereits die Angabe „88 %“ im UP ist zu genau, als dass sie sinnvoll sein könnte.

Das lernt man aber bei allen Asthma- und COPD-Schulungen. Hier hat entweder jemand dem Hausarzt nicht zugehört, oder dieser hat geschlampt.

Schöne Grüße

MM