Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum und begrüße somit alle, die diesen Beitrag lesen. Ich habe eine Frage an einige Experten unter euch.
Unzwar geht es um den Zoll. Auf www.zoll.de habe ich bei der Taric – Abfrage meine zu importierende Ware eingegeben und bin letztendlich bei der Taric Nummer 8515000000 gelandet. Die Ware soll aus China bezogen werden. Nach klick des „Zollsatz“ Buttons erschein leider nur eine Luftfahrttauglichkeits-Zollaussetzung, die 0% beträgt. Ich suche aber den Drittlandszollsatz und den kann ich nicht finden. Jetzt wollte ich euch fragen, ob einer von euch den aktuelen Drittlandzollsatz für 8515000000 weiß. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielleicht mache ich was falsch, würde mich freuen wenn Ihr mich dann korrigiert.
Gruß
Flexsr
Hi,
willkommen im Forum!
Der Fehler liegt hier darin, dass „8515 ausgenullt“ noch keine Aussage über den Zollsatz zulässt. Man kann den TARIC-Code zur besseren Erkennbarkeit auch im Format „abcd efgh ijk“ schreiben. Bei dir stehen aber bisher nur „abcd“ fest, während „efgh ijk“ noch unbestimmt sind. Insofern landest du nicht bei einer eindeutigen Waren-Eintarifierung und bekommst dadurch auch keinen klaren Zollsatz.
Die 8515 definiert „Löt- und Schweißmaschinen“, die weiteren Details sind aber noch nicht eingeordnet und du musst weitere Details festlegen um vorwärts zu kommen. Schau mal hier: http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… - da gilt es jetzt weiter auszuwählen zwischen 3 bzw. 4 Varianten…
Die Luftfahrttauglichkeits-Zollaussetzung ist eine Regelung, mit der nahezu ALLES den Zollsatz 0 bekommt.
Da sämtliche Warentarifnummern unter 8515 … … zu einem Zollsatz von 2,7% führen, dürfte das auch für deine Ware gelten.
Gruß,
MecFleih