gibt es sowas? Bistimmt oder? An vielen Stereoanlagen hab ich es schon gesehen. An meinem Receiver ist es auch schon drann. Ein dunkelbau leuchtendes Lich. Sieht irgendwie gemütlich aus . Wollte mir sowas mal and die Zimmerdecke hängen. Also, wo bekomme ich son Zeug her? Schwarzlicht kann es ja wohl nicht sein.
Ideen?
bist du sicher, daß das in deiner Stereoanlage eine Leuchtstoffröhre ist?
Meistens sind das Leuchtdioden, die nichtmal blau leuchten, sondern dessen Licht noch durch eine entsprechend gefärbte Plastikscheibe leuchtet…
Es gibt blau gefärbte Glühbirnen. Ich hab sogar eine, bloß leuchtet die nicht wirklich hell, wird aber dafür sehr heiß (heißer als normal)… wenn du das gemütlich findest (?)
Meistens sind das Leuchtdioden, die
nichtmal blau leuchten, sondern dessen
Licht noch durch eine entsprechend
gefärbte Plastikscheibe leuchtet…
aeh, das kauf ich nicht, das licht von led’s ist mehr oder weniger monochromatisch, nicht ganz so stark wie bei nem laser, aber doch schon recht. da ist’s essig mit filterscheiben…
Joachim
PS: muesste ne fluoreszensfolie sein, werden zur hinterleuchtung von allen moeglichen displays benutzt, sind aber fuer raumbeleuchtung imho etwas lichtschwach…
Übrigens… ich meine neulich irgendwo
gelesen zu haben, es gibt seit neuestem
weiße LED’s (!)… damit ginge das dann ja
Richtig! Im Conrad Katalog sind welche drinne. Wenn es die Dinger noch ein wenig heller gibt (nur eine Frage der Zeit), dann kann man die wohl für alles mögliche einsetzen (Taschenlampen, Weißer Laser?, etc.).
Ich glaube auch die Lösung für mein „Blaueslichproblem“ gefunden zu haben Ebenfalls im Conradkatalog 2000 auf der Seite 700 gibt es Slim Line Leuchtstäbe. Ich werde mir mal eines davon holen (14 Tage Rückgaberecht!) und anschauen.
Puff…
Hi together!
Klar, es gibt inzwischen weisse und blaue LED’s, sogar bei Conrad! Hoffe, das sagt unserem Fragesteller noch etwas… light-emitting-diode… Licht durch „Energiehüpfer der Elektronen“…
Die sog. Schwarzlichtlampen leuchten ja nicht wirklich blau, sondern lassen nur alles Weisse hell aufleuchten (ist aber kein UV-Licht, auch wenn die Dinger so heissen!!!)
Was Du meinst (wahrscheinlich), ist die typ. Hintergrundbeleuchtung von TFT’s, eine spezialfolie, die mit einer Spannung von ~160 Volt leuchtet. Gibt’s aber auch schon bei Conrad, im 2000er Katalog.
Na viel Spass zu Hause, sehr stimmungsvoll, ROT wäre schöner…
Markus
Hi Martin,
einfachste und billigst Methode für dunkelblaue Leuchtstoffröhren:
kauf Dir eine Schwarzlichtröhre und ein blaues Filterrohr zum darüberschieben!
Gibt schönes blaues Licht.
Siehe bei den Gelben Seiten unter Lichttechnik
Uli