Guten Tag,
ich suche einen dvd-brenner der auch mit 800 bzw. 900 mb Rohlingen klar kommt. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben? Meiner (Samsung SH-203Q) erkennt immer nur 702 MB
Hallo,
Meiner (Samsung SH-203Q) erkennt immer nur 702 MB
Nicht jeder Brenner der das kann, kann es auch mit allen Rohlingen.
Hast du dem Brennprogramm (welches eigentlich?) auch mitgeteilt, daß es überbrennen aktivieren soll?
Gruß,
Woody
Hallo,
ich suche einen dvd-brenner der auch mit 800 bzw. 900 mb
Rohlingen klar kommt. Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?
Meiner (Samsung SH-203Q) erkennt immer nur 702 MB
das ist völlig normal, da die Kapazität auf dem Rohling nur im Rahmen des Standards und damit nicht mit mehr als 80 Minuten angegeben werden kann. Ein überbrennfähiges Gespann von Brenner und Brennsoftware kann dennoch bis zu 99 Minuten darauf schreiben.
–
PHvL
Hallo
Ich habe 3 verschiedene Prog auspobriert (Nero7, cd burner u. win on cd 2010) Meines Erachtens hat das auch nichts mit der Software zu tun … das Lw erkennt eben nur 702 MB (Rechtsklick - Eigenschaften …) Möglicherweise funzt es mit einem anderen RL, aber wie viele soll ich da auspobrieren? Vielleicht hat jemand mit seinem Brenner positive Erfahrung gemacht … er soll mir das Modell verraten
Es giebt im IN eine Brennerliste für CD-Brenner aber die ist auch schon 5 Jahre alt.
mfg
das ist völlig normal, da die Kapazität auf dem Rohling nur im Rahmen des Standards und damit nicht mit mehr als 80 Minuten angegeben werden kann. Ein überbrennfähiges Gespann von Brenner und Brennsoftware kann dennoch bis zu 99 Minuten darauf schreiben.
Sorry. Ich habe deine AW erst jetzt gelesen … ergo wie heißt dann das Gespann??? Welche Erfahrung hast du dazu?
mfg
bikeaholix
Hallo,
Ein überbrennfähiges Gespann von Brenner und Brennsoftware kann
dennoch bis zu 99 Minuten darauf schreiben.Sorry. Ich habe deine AW erst jetzt gelesen … ergo wie heißt
dann das Gespann???
es gibt unzählige Brenner, die zum Überbrennen in der Lage sind (eine etwas ältere Liste gibt es etwa hier: ). Ebenso können viele Brennprogramme es. Bei Nero muss es explizit aktiviert sein und funktioniert nur im DAO-Modus.
Welche Erfahrung hast du dazu?
Da es sich um eine Verletzung des Standards handelt wäre ich grundsätzlich vorsichtig, auf solchen Rohlingen wichtige Daten zu speichern.
–
PHvL
…Bei Nero muss es explizit aktiviert sein und funktioniert nur im DAO-Modus. Ja so funzt es. Vielen Dank. DAO war das Stichwort
Hallo,
ich benutze unter LINUX das K3b und unter WinXP das WinOnCD(DVD).
Unter beiden Programmen kann man die Kapazität des Rohling abfragen und das Programm stellt sich darauf ein. Ich denke nicht, dass das eine Hardwarefrage des Brenners ist. Dem ist es wohl egal, solange es nicht über seine max. Brenn-Kapazität hinaus geht. Man kann ja auch Mini-CDs und Mini-DVDs mit 64 MB bzw. 1,4 GB problemlos auf diese Weise brennen und das können (imho) ALLE DVD-Brenner.
Nero war schon immer etwas zickig und hielt sich noch nie an Standards, nicht umsonst kriegt man das bei fast jedem Brenner kostenlos mit - kaufen würde das kein vernünftiger Mensch.
Jedes andere einigermassen brauchbare Brennprogramm kann die Kapazität des eingelegten Rohlings abfragen und sich entsprechend darauf einstellen.
Gruss Andy
Hallo Andy
Das Problem hat sich erledigt. Man muss die CD als DaO brennen und das Überbrennen aktivieren. Dann nur noch die gewünschte Länge der CD eingeben und schon funzt es auch mit NERO. Ich habe so eine 99 Min CD erstellt die sich auch abspielen lässt. Du hast somit Recht. Es liegt nicht an der HW. Ich kenne mich leider nur mit NERO aus und kann so nichts über andere SW sagen. Ich habe aber auch gehört das es einiges an besserer SW giebt…
mfg
bikeaholix