Suche DVD-Rekorder mit 16:9-flag Option !

Hallo

Ich suche einen ganz normalen handelsüblichen DVD-Rekorder dem ich pro Aufnahme mitteilen kann ob er ein 16:9 Vollformat (anamorph) oder ein 4:3 Signal bekommt.
Damit die entstehende DVD auch einen richtig gesetzten 16:9-flag hat. nur so kann – meine ich - irgendein nachfolgender Player das Bild auch entsprechend handhaben, zb um bei entsprechenden Menu-Einstellungen letterbox zu erstellen.
Der Player sieht ja nicht was auf der Scheibe ist, die Scheibe muss es ihm sagen . . .

Der Hintergrund:

Wir sind eine tv/video Firma und brauchen seit jeher immer wieder 1:1 Kopien auf Konsumerformate. Ich nenne das mal „Belegkopien“.
Früher war das natürlich die VHS, jetzt eben die DVD.

Wir brauchen dies Gerät auch nicht für professionelle DVD’s, dafür haben wir andere (aufwändigere) Lösungen.
Der Rekorder kann gerne sein eigenes Menu mit auf die DVD packen, das ist uns egal.
Unser bisheriger Yamaha kann das alles ganz prima – nur versagt er eben bei 16:9 Material.
Was den Signal-Weg angeht, gehen wir meist von Digi-Beta in einen Wandler der auf firewire wandelt – und verteilen auf mehrere geräte (mini-dv / dvd).
–> also nix mit schaltspannung am scart !!

Daher meine Frage:
Kennt jemand irgendein Konsumermodell bei dem er WEISS, das man pro Aufnahme im Menu entscheiden kann ob er den 16:9-flag setzen kann ?? gibt es dass im Konsumerbereich überhaupt ?

Laut Aussage diverser (einigermaßen fachkundiger) Verkäufer in Blöd-Märkten müsste es dass immer wieder mal geben, da es aber nie verlangt wird ist die jeweilige Dokumentation darüber sehr dürftig.

Bevor ich nun in zig High-End Läden gehe oder gar jeden Hersteller anschreibe versuche ich es mal über euch.

Also wer weiss was

Vielen dank
Für Hinweise bei Denkfehlern und für Lösungen

grüsse