Suche Editor-App für kleinere Texte

Hallo,

ich habe ein mehrschichtiges Problem. Ich sichere bzw. kopiere, wenn ich mit dem (Windows-) PC oder dem (Android-) Handy aktiv/online bin, gerne kleinere Texte in Text-Dateien, damit ich sie später nochmal lesen kann. Ziel ist es, diese Text-Dateien am Ende alle auf dem PC in einer sinnvollen Ordnerstruktur zu haben.

Auf dem PC nutze ich bisher Wordpad dafür, weil es sich schnell öffnet/schließt und übersichtlich ist. Ich brauche wirklich nicht viel Funktionalität und möchte etwas, das schnell ist. Dass ich mit Wordpad Fettdruck oder Unterstreichungen machen kann, ist ein Grund, warum ich nicht gleich Notepad nehme. Aber viel mehr brauche ich nicht.

Auf dem Handy hab ich bisher eine App namens Blaze Wordpad genutzt. Allerdings habe ich dort alle Notizen zunächst mal in der App. Will ich sie in einer Datei, muss ich sie exportieren (nach .txt oder .pdf). Problem dabei: 1. Ich habe Texte, die ich öfters ergänze, z.B. eine Witze- oder Zitate-Sammlung. Weil Blaze nicht direkt in die TXT-Datei speichert, muss ich immer wieder neu die TXT generieren, und Blaze überschreibt dabei nicht die alte Datei, sondern legt jedesmal eine neue an, mit einer fortlaufenden Nummer. Ich hab also Witze.txt, Witze(1).txt, Witze(2).txt usw. Man kann sich vorstellen, dass bei einer Witze- oder Zitate-Sammlung mit der Zeit sehr viele Dateien entstehen. Das Löschen und Umbenennen ist umständlich und kann zu Fehlern führen.
2. Die generierten Dateien landen alle im selben Ordner. Ich hab am Ende einen Ordner mit hunderten oder tausenden TXT-Dateien zu ganz unterschiedlichen Themen. Die muss ich dann auf den PC kopieren und einzeln in die richtigen Ordner verschieben. Letzteres lässt sich wohl nie ganz vermeiden, aber es wäre besser, wenn ich a) mehrere Dateien zum selben Thema zusammen verschieben könnte b) schon auf dem Handy die Themen/Dateien besser finden könnte. Momentan kann ich das nur über die Suchfunktion von Blaze. Also wenn mir Ute ihre neue Adresse geschickt hat und ich nach der Notiz suche, wo ich das reingeschrieben habe, dann suche ich z.B. nach „ute“, finde dann aber viel zu viele Texte, die „heute“ enthalten. Hätte ich dagegen eine Hierarchie, einen Ordner „Leute/Kontakte“, egal ob in dem Programm oder auf Datei-Ebene, könnte ich Infos schneller finden.

Wer kann mir bessere Lösungen / Apps empfehlen?

Danke