hello!
da ich eine arbeit über die osho-bewegung schrieben muss,brauche ich dringend information über diese…am besten von ehemaligen mitgliedern…ich bin aber auch über jede andere hilfe seeeeeeeeeeeeehhhhhhhr dankbar!
also ,zückt die tasten! ich freu mich schon…lg,doris
Literatur
Hallo,
da ich eine arbeit über die osho-bewegung schrieben
muss,brauche ich dringend information über diese…am besten
von ehemaligen mitgliedern…ich bin aber auch über jede
andere hilfe seeeeeeeeeeeeehhhhhhhr dankbar!
wahrscheinlich kennst du es schon, aber einen guten Einstieg bietet:
„Ganz entspannt im Hier und Jetzt. Tagebuch über mein Leben mit Bhagwan in Poona“ von Swami Satyananda
(Preis*: DM 37,81 EUR 19,33)
Taschenbuch - 464 Seiten - Osho Verlag, Köln
Erscheinungsdatum: 2000 Auflage: 3. Aufl.
ISBN: 3925205942 Buch anschauen .
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Kannst mich gerne anmailen,Doris.
Weiß nicht ob ich Dir viel erzählen kann,bin schon eine ganze Weile raus aus der Szene und sehe sie inzwischen auch teilweise kritisch.
Mina
Hallo Mina,
Weiß nicht ob ich Dir viel erzählen kann,bin schon eine ganze
Weile raus aus der Szene und sehe sie inzwischen auch
teilweise kritisch.
das finde ich hochinteressant! Wir beide wissen, dass unsere Interessen und Denkmethoden sehr weit auseinanderliegen, deshalb wirst du vielleicht überrascht sein, dass ich hier poste. Aber ich kenne einige ehemalige, und mich hat immer gewundert, dass sie nicht gern über ihre Erlebnisse sprechen. Dass du das überhaupt anbietest, finde ich sehr lobenswert. Ich weiß nicht, ob du auch bereit währest, öffentlich darüber zu posten, eventuell sogar für mich (!!).
Erzähl doch mal: Wann bist du aktiv gewesen, wo und warum? Wann bist du (zumindest teilweise) ausgestiegen bzw. was (genau) siest du heute kritisch (an der Bewegung, an der Technik usw.)? Was hälst du für immer noch gültig?
Solltest du die Öffentlichkeit scheuen, wäre ich auch an einer privaten Korrespondenz per Mail über dieses Thema mit dir interessiert. Ich bin nicht nur neugierig [das auch
], sondern ich kann mir vorstellen, die Erkenntnisse auch beruflich zu verwenden. Private Mails sind dann natürlich top secret , das ist selbstverständlich.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
geheimnisvolles kosmisches wirken…
bringt uns erstaunlicherweise zu einer gemeinsamkeit.
hi mina,
ich war vor ca. zwanzig jahren in poona. du auch?
vielleicht haben wir uns ja in der tantra-gruppe „kennengelernt“
oder im encounter geprügelt *g*…
na sowas.
grüßlein,
swami deva frank
Weiß nicht ob ich Dir viel erzählen kann,bin schon eine ganze
Weile raus aus der Szene und sehe sie inzwischen auch
teilweise kritisch.
Mina
hi doris,
was genau willst du denn wissen? ich kann allerdings nur über
die frühen 80er was sagen.
gruß,
frank
da ich eine arbeit über die osho-bewegung schrieben
muss,brauche ich dringend information über diese…am besten
von ehemaligen mitgliedern…ich bin aber auch über jede
andere hilfe seeeeeeeeeeeeehhhhhhhr dankbar!
also ,zückt die tasten! ich freu mich schon…lg,doris
Hei Thomas,
Du tust ja,als ob das ganz was geheimnisvolles und besonderes und gefährliches wäre.Grins…
Habe kein Problem damit,drüber zu schreiben,aber nicht heute,weil im Stress,auch im anderen Brett käme eigentlich noch was.Aber das reallife geht vor…
Ist auch kein Thema für mich hier zu posten über Sannyas,höchstens die hochqualifizierten Kommentare einiger mir namentlich bekannter notorischer Dummbacken hier lassen mich zögern…
Melde mich,bis bald,
Mina
Hallo Mina,
Du tust ja,als ob das ganz was geheimnisvolles und besonderes
und gefährliches wäre.Grins…
nein, ich fand die immer ganz amüsant
. Ich habe damals an einigen Kursen teilgenommen.
Habe kein Problem damit,drüber zu schreiben,aber nicht
heute,weil im Stress,auch im anderen Brett käme eigentlich
noch was.Aber das reallife geht vor…
Ich kann warten, aber es interessiert mich.
Ist auch kein Thema für mich hier zu posten über
Sannyas,höchstens die hochqualifizierten Kommentare einiger
mir namentlich bekannter notorischer Dummbacken hier lassen
mich zögern…
Soll ich mich angesprochen fühlen??
Melde mich,bis bald
Ich freu mich drauf.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Nur schnell,nein Du bist definitiv nicht gemeint…das wäre wohl auch ein Armutszeugnis für mich…Ist aber nicht uninteressant,daß Du das überhaupt in Erwägung ziehst…wieder grins,
Tschüss,Mina
Hallo Thomas,
wenig Zeit gehabt,viel Besuch,aber nun:
das finde ich hochinteressant! Wir beide wissen, dass unsere
Interessen und Denkmethoden sehr weit auseinanderliegen,
deshalb wirst du vielleicht überrascht sein, dass ich hier
poste. Aber ich kenne einige ehemalige, und mich hat immer
gewundert, dass sie nicht gern über ihre Erlebnisse sprechen.
Den Grund dafür kann ich Dir natürlich auch nicht sagen,nur eine Vermutung aussprechen.Vielleicht,weil sie glauben oder spüren,daß das Gegenüber sowieso nicht versteht.
Was einem so durch den Kopf geht und wiederfährt,wenn man anfängt solche Wege zu gehen,ist sprachlich schwer vermittelbar.
Das Problem stellt sich schon immer im Esoterikforum.Wenn man aber versucht,zu vermitteln,und der andere versteht es völlig falsch,macht sich sein eigenes Bild,was mit dem erlebten nichts zu tun hat…dann hätte man es auch gleich lassen können.
Will sagen,es gibt Dinge,da kommt die Sprache nicht mit.Und gerade was in Sannyaskreisen geschehen ist,ging ja ,wie die meisten östlichen wege in die Richtung,dualistisches Denken ad absurdum zu führen…wer aber auf Dualismus besteht,wird nicht folgen können.
Wie gesagt,eine Vermutung,nicht mehr.Ich habe kein Problem damit,drüber zu reden,wenn Du was wissen willst.Wir haben ja schon geklärt,daß sich unsere Sichtweisen unterscheiden.
Dass du das überhaupt anbietest, finde ich sehr lobenswert.
Ich weiß nicht, ob du auch bereit währest, öffentlich darüber
zu posten, eventuell sogar für mich (!!).
Warum „sogar“?
Warum denn nicht für Dich?
Erzähl doch mal: Wann bist du aktiv gewesen, wo und warum?
Wann bist du (zumindest teilweise) ausgestiegen bzw. was
(genau) siest du heute kritisch (an der Bewegung, an der
Technik usw.)? Was hälst du für immer noch gültig?
Wann,also 1985 erster Kontakt,mein Philosophielehrer war Sannyasin,und hat mich einfach durch sein Sein,seine Denkweise neugierig gemacht.
Nach dem Abi waren wir bald ein Paar und so bin ich oft mit ins „Center“ gekommen,weil es da gute Leute und ein Superrestaurant gab.
Besonders aktiv war ich allerdings nie,denn dieser Weg war einfach der passende damals und das habe ich gemerkt und bin ihn gegangen,mehr nicht.
Was mich damals angezogen hat waren zum einen die Leute.Ich habe schon immer versucht,ein bisschen weiter als bis zu den üblichen Konventionen zu schauen,die unsere Gesellschaft so zu bieten hat,und war gelangweilt und abgestossen durch das Ausmaß der Unaufrichtigkeit,Unbewußtheit und Manipulation,die sie mir zu bieten hatte und hat.
Mein Traum war immer der von einer liebevolleren,ehrlicheren und bewußteren Umgebung.
Das habe ich seinerzeit bei den Sannyasins gefunden.
Zum anderen zog mich die östliche Denkweise an,die auch heute noch einnen Teil meines Weges ausmacht.
Was Bhagwan,oder Osho gesagt hat unterscheidet sich wenig von anderen östlichen Erleuchteten,wenn man es so nennen will,z.B. Krishnamurti oder Ramana Maharshi.
Und was zu spüren war,das „Buddhafield“,wie manche es nennen,das hat die Sache ganzheitlich werden lassen.
Es gibt Bücher aus Satsangs mit Bhagwan,die besser wiedergeben,was ich meine.
Aktiv ausgestiegen bin ich nie,dieser Wegteil war einfach zu Ende gegangen,danach haben mich eine Weile mehr westliche Wege wie die Psychoanalyse interessiert.
Was ich meine,ich habe mich nie abgewand und es im Nachherein bereut.Mein Weg führte einfach woandershin.
Ich glaube,daß alle Wege zum selben Ziel führen,und es gilt,den passenden zur rechten Zeit zu finden.
Heute bin ich wieder sehr im östlichen nondualistischen Denken,aber verstehe dies sehr viel tiefer,als damals.
Lustig,was ich hier so schreibe,denn solche Behauptungen sind natürlich auch nur wieder Konzepte.
Was ich kritisch sehe ist sicher nicht Bhagwans Wirken und Sprechen und Sein,aber viele seiner Schäfchen,die sich Therapeuten nannten und nennen sind meiner Auffassung nach nicht kompetent genug,ihre Grenzen zu kennen und haben vieles aufgerührt,was sie dann gar nicht tragen und auffangen konnten.
Dies ist mir nur einmal im kleinen Rahmen passiert,aber ich habe es mitbekommen bei anderen.
Leichtsinnig könnte ich es nennen,mit hin und wieder fatalen Folgen.
Ausserdem hat es mich immer genervt,wie Bhagwan idealisiert wurde und benutzt wurde,das eigene Verantworten und Denken fallenzulassen."Bhagwan sagt…„Bhagwan meint…“-das fand ich unreif!
Aber er selber sagte mal über seine Sannyasins sinngemäß,daß die meisten Schafe wären und nur einige seine „Lehren“ verstünden,da könne aber der Schäfer ja nichts dafür.
Ja,das hat mich wohl unter anderem weitergetrieben,ich bin kein Mensch,der Gurus nachläuft,denn der Guru ist in mir selber,wie in jedem ein Guru ist,wenn wir nur hinhören…
Jede Gruppe bietet Sicherheit und beschränkt Individualität.
Es hat also überwiegend mit mir zu tun,daß ich gegangen bin,nicht mit den Sannyasins.
Ach ja,die Techniken…waren schon recht brachial zum Teil.Unsensibel und laut.Konfrontativ statt eingefühlt.Nicht mein Ding.War aber trotzdem manchmal lustig.Mehr aber auch nicht.
Bin mit ernsthafter,langsamer und leiser analytischer Therapie viel weiter gekommen.
Meine Kritik ist natürlich auch nur auf dem Konzept basierend,daß es gut und schlecht für mich oder überhaupt gibt.
Da ich aber meine,daß alles richtig ist,so wie es ist,und wir gar keinen sogenannten freien Willen haben,sozusagen Gott(auch wieder ein Konzept) die Führung überlassen,und auch wenn wir dies nicht tun,er die Führung hat,dann habe ich Dir einfach nur einen Teil meines Lebensfilms beschrieben.
Ich glaube nicht,daß das übertragbar ist auf andere Sannyasins.
Für noch heute gültig halte ich das,was Bhagwan gesagt hat.Oder auch nicht…smile,das so zu sehen ist Folge der Bewußtwerdung des dualistischen Konzepts…
Nun wirst Du Dein Bild über mich möglicherweise noch bestärkt sehen,macht nix,das ist das ärgerliche am Menschsein,daß man einandser kaum gerecht werden lann.
Vielleicht sowas weniger ernst nehmen.
Mir wurde beim Lesen Deiner postings in der letzten Zeit auch klarer,daß ich ganz sicher auch von Dir ein falsches Bild habe.
Nun denn…das Ganze ist für mich ein Spiel,und alles was man meiner Meinung nach versuchen kann,ist authentisch zu bleiben.
Dir viele Grüße,
Mina,ehemals Ma Bodhi Animisha und eigentlich Anja
Solltest du die Öffentlichkeit scheuen, wäre ich auch an einer
privaten Korrespondenz per Mail über dieses Thema mit dir
interessiert. Ich bin nicht nur neugierig [das auch],
sondern ich kann mir vorstellen, die Erkenntnisse auch
beruflich zu verwenden. Private Mails sind dann natürlich
top secret , das ist selbstverständlich.Herzliche Grüße
Thomas Miller
Danke schön für die ausführliche Antwort
Hallo Anja,
Nun wirst Du Dein Bild über mich möglicherweise noch bestärkt
sehen,macht nix,das ist das ärgerliche am Menschsein,daß man
einandser kaum gerecht werden lann.
nein, ich meine, dass ich sich mein Bild von dir eher differenziert hat (aber wahrscheinlich ist das auch etwas, das du als Dualismus ablehnst
).
Auf deine wirklich hilfreiche und ausführliche Darstellung hier zu antworten, fällt mir ein wenig schwer - deine persönlichen Erfahrungen sich sozusagen meine sprachliche Grenze. Deshalb lasse ich es. Dein Bericht gibt mir aber zu denken - es ist nicht etwa so, dass ich diese Einstellung völlig ablehne.
Nun denn…das Ganze ist für mich ein Spiel,und alles was man
meiner Meinung nach versuchen kann,ist authentisch zu bleiben.
Hochinteressant, dieser letzte Satz … Authentizität als Therapeutik? Darüber wollte ich mal einen Aufsatz schreiben.
Herzliche Grüße
Thomas