Suche eigenen Blog - Rechte an eigenen Texten und Bildern wichtig

Hallo,
ich fühle mich heillos überfordert bei den vielen Anbietern von Blogs.
Ich bin schon fast im Rentenalter und die vielen Begrifflichkeiten und die Erklärungen in englischer Sprache sind nicht meins.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

  1. Ich möchte einen Blog für eigene literarische Texte sowie Fotos, die nicht einfach jeder kopieren kann bzw. an denen ich durch den Anbieter der Domain nicht meine Rechte verliere.
  2. Ich möchte nichts verkaufen auf dem Bog.
  3. Ich möchte nicht viel Geld dafür ausgeben. Gibt es sowas mit einer einmaligen Zahlung oder auch kostenlos? Geht das kostenlose nur mit viel Werbung?
  4. Wie kommt der Blog an Menschen, die sich ebenfalls für solche Texte theologischen Inhalts interessieren?
  5. Ich muss leicht neue Texte hinzufügen können, da ich nicht so sattelfest im Medium bin. Social Media komm ich gut zurecht. Ich weiß also schon, wie ein Computer aussieht. Nur zu kompliziert sollte es nicht sein.

Ich freue mich sehr über Hilfe,
DANKE!
Chris

Wenn du Texte und Bilder im Netz veröffentlichst, sind sie von jedermann kopierbar.

Dein Blog muss für Suchmaschinen interessant erscheinen oder du musst Werbung machen.
Die erste Varianten ist schwierig und eine Wissenschaft für sich, viele Dienstleister bieten „Suchmaschinenoptimierung“ gegen viel Geld an. Werbung kostet leider auch was.

Welcher Anbieter am sinnvollsten zum Erstellen des Blogs ist, kann ich nicht sagen.
Du kannst niemanden darn hindern, Screenshots deiner Inhalte zu erstellen.
Du wirst lange brauchen, um überhaupt eine Hand voll Leser am Tag auf deiner Seite zu haben.

Hallo Chris,

du bist nicht wirklich sattelfest, was so einige Begriffe angeht. Das ist nicht schlimm, aber ich versuche, dir das mal kurz zu erklären.

Im Betreff schreibst du „Rechte an eigenen Texten und Bildern wichtig“. Die Rechte hast du, sobald du etwas veröffentlichst, das hat mit dem Blog nichts zu tun. Ob und wie du das verfolgst, wenn jemand deine Texte oder Bilder klaut, ist eine ganz andere Geschichte.
Das mit den Rechten kannst du im Urheberrechtsgesetz nachlesen:
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__2.html

Wozu? Kopieren kann man auf vielfältiger Art und Weise, es gibt keinen wirksamen Schutz, man kann also einen Heidenaufwand darin investieren, für nichts und wieder nichts.

Das musst du auch nicht …

Was nichts kostet, ist auch nichts wert. :slight_smile: Bzw. halt mit viel Werbung behaftet. Du kannst aber auch für wenig Geld eine eigene Domain bekommen. Hier die Ergebnisse einer schnellen Suche, die Details müsstest du dir dann anschauen. Ich habe nach Wordpress-Hosting gesucht:
https://www.hosteurope.de/Wordpress-Hosting/
Hier gibt es gleich einen Vergleich für 13 Anbieter:

Insbesondere bei den dortigen Anbietern musst du aufpassen, ob der Preis mit oder ohne Umsatzsteuer ist.

Dazu hat dir @X_Strom schon etwas geschrieben. Sollte es Foren mit theologischer Ausrichtung geben, wäre es natürlich möglich, dort dafür zu „werben“.

Wordpress ist einfach zu bedienen, erst recht, wenn du einen Anbieter nimmst, bei dem das schon vorinstalliert ist.

Schau dir mal die Links an, insbesondere die weiterführenden Links bei meinem zweiten Link, und wenn du Fragen dazu hast, kannst du natürlich auch gern fragen.

Gruß
Christa

Und noch viele, viele mehr (meiner ist z.b. nicht dabei, kostet mich 2,50€/Monat)

Bzw. es eine 1-Click-Installation gibt.

Trotzdem kommt man mE nicht umhin, sich auch etwas in dieses Thema einzufinden - ansonsten endet es in einem Plugin-Chaos …

Grüße,
Tomh