Suche Eignungstest für Programmierer!

Wer kann mir helfen??? Brauche noch heute einen Eignungstest für Programmierer. Hauptsächlich soll analytisches und logisches Denken gefragt werden. Falls wer einen Link weiß oder selbst einen per email versenden kann, das wäre ganz super!!!

Danke im voraus!!!

Liebe Grüße
Daphne

Hallo Daphne,

obwohl ich weiß, daß es bei verschiedenen großen Unternehmen solche „Eignungstests“ gab bzw. gibt, kann ich Dir nur abraten, einen solchen Test einzuführen. Ich selbst habe Informatik studiert und in vielen Projekten programmiert. Mittlerweile arbeite ich als Business Consultant bei einem Unternehmen im E-Commerce-Bereich.
Die besten Erfahrungen haben wir bei der Einstellung von Bewerbern gemacht, wenn beim Gespräch nicht irgendein Personalmensch am Tisch saß, sondern jemand aus der Entwicklung. Besonders wenn der Bewerber schon in Projekte involviert war, war es immer gut, wenn man ihn Arbeitsproben präsentieren ließ.
„Analytisches und logisches Denken“ ist für Programmierer sicher unerläßlich, aber deswegen einen „Intelligenztest“ zu machen ist eindeutig falsch. Viel besser ist es geeignete Gesprächspartner am Tisch zu haben, die normalerweise recht schnell wissen, wen sie vor sich haben…

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, ihr 2 :smile:))

Die besten Erfahrungen haben wir bei der
Einstellung von Bewerbern gemacht, wenn
beim Gespräch nicht irgendein
Personalmensch am Tisch saß, sondern
jemand aus der Entwicklung.

Das ist auch meine Beobachtung. Am schlimmsten sind die Psycho-Futzis aus der Personalabteilung. Da muss man immer gegen ankaempfen, wenn man mal einen brauchbaren Bewerber hat. Es ist mir doch voellig egal, welche Hobbys ein Top-Programmierer hat oder ob er Sport treibt !!!

Besonders
wenn der Bewerber schon in Projekte
involviert war, war es immer gut, wenn
man ihn Arbeitsproben präsentieren ließ.