Suche ein Adjektiv für menschen, die sich krankhaft in Szene setzen

Hallo!

ich suche ein Adjektiv für menschen, die in einer Gruppe das Gespräch und die Aufmerksamkeit an sich reißen. Die geben den anderen in der Gruppe keine Chance zu Wort zu kommen.

Ich danke euch

Geltungssüchtig?

2 Like

Hallo X_Strom

passt vielleicht das Wort „raumgreifend“ hier in diesen Kontext? Man sitzt zum Beispiel in einer Gruppe und da kommt jamenad und füllt den ganzen Raum aus?

Danke sehr

Im übertragenden Sinn vielleicht „Ballverliebt“ (aud dem Fussball, wenn Einer nicht abgeben will) oder eben geltungsbedürftig.

Bei Raumgreifend/~füllend denkt man u.U. eher an stark Übergewichtig.

2 Like

Hallo Nadja,

ganz sachlich würde ich eine solche Person als „dominant“ bezeichnen. Wenn eine gewisse Theatralik in Mimik, Gestik und Worten vorliegt vielleicht sogar „selbstverliebt“. Wenn die Person arrogant auf ihre Dominanz besteht und übergriffig wird, wenn diese Dominanz in Frage gestellt wird, passt auch „egozentrisch“.

Grüße
Pierre

2 Like

oder vielleicht Narzisst!

1 Like

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

  1. exakt so wie du schriebst, nämlich „Die geben den anderen in der Gruppe keine Chance zu Wort zu kommen.“ Also Null Chance zu Wort zu kommen.
  2. ich suche ein Adjektiv für menschen, die in einer Gruppe das Gespräch und die Aufmerksamkeit an sich reißen. Die geben den anderen in der Gruppe FAST keine Chance zu Wort zu kommen. Also reduzierte Chance zu Wort zu kommen.

Adjektive:

  • diskriminierend
  • ausgrenzend
  • mobbend (Mobbing)
  • trumpisch (kommt häufiger vor als man glaubt)
1 Like

„trumpisch“, wirklich? Hab’ ich noch nie gehört; aber dafür hab’ ich jetzt „Nellie the Elephant“ im Ohr (trump, trump, trump); Danke!